Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen – DF klärt auf

77
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der Showcase von ARD und ZDF zeigte eindrucksvoll, wohin der Weg beim hochauflösenden Fernsehen geht. Doch wer genau hinschaut, stellt das eine oder andere Manko fest. Denn nicht immer hält HDTV, was es verspricht.

Hochauflösend sollen die Bilder sein, kontrastreicher, schärfer, sprich näher an der Realität. Die Testausstrahlungen von Das Erste HD und ZDF HD führten durchaus zu einigen Aha-Momenten. Wirkliche Highlights aus Hollywood boten die Sender über den Jahreswechsel jedoch nicht an.
 
Selbst „Harry Potter“ erstrahlte normalauflösend an den Weihnachtstagen. Das HD-Programm von ARD und ZDF zeigte regelmäßig hässliche Treppchen, oft stellte sich ein Soap-Effekt ein und auch „Cast Away“ oder „Notting Hill“ boten in HD nicht die beeindruckende Qualität, die sich der Eine oder Andere gewünscht hätte. Vor allem von Sky HD verwöhnte Zuschauer mögen die Nase gerümpft haben.

Dabei liegt es nicht an der eingesetzten Auflösung von 720p/50, diese ist leistungsfähig und bietet eine sehr gute Bildqualität. Doch was nützen die Voraussetzungen, wenn es Probleme an anderer Stelle gibt. Entgegen der Behauptung in der aktuellen Ausgabe steht die EBU nach wie vor zu ihrer ursprünglichen Position, dass 720p/50 gegenüber 1080i/25 Vorteile hat.
 
In Anbetracht internationaler zukünftiger Entwicklungen in Richtung 1080p/50 bestätigt sich eher ein Ansatz der EBU hin zu progressiven Bildformaten. So bietet sie vor allem in bewegungsintensiven Szenen deutliche Vorteile gegenüber dem Interlaced-Verfahren.
 
Dass diese hochauflösenden Programminhalte auch in 720p überzeugen können, bewiesen etwa das ZDF mit den TerraX-Dokumentationen oder der Westdeutsche Rundfunk, der den Showcase von Eins Festival HD mit einer eindrucksvollen Dokumentation über die Weiten Russlands bereicherte. Auf der anderen Seite liegen starke Fragmentierungen, Flächenbildung und unscharfe Bildinhalte, wie sie beim Showcase beobachtet wurden.
 
Wie kommt es zu diesen unerwartete Qualitätsauffälligkeiten? Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

77 Kommentare im Forum

  1. AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf Zitat DF: Vor allem von Sky HD verwöhnte Zuschauer mögen die Nase gerümpft haben. Unqualifiziert und lächerlich die Aussage! Sky Cinema HD hat ja wohl eine hundsmiserabel Bildqualität für ein HD Premium PAY-Tv Sender.
  2. AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf Der Verfasser dieses Artikels sollte lieber länger Schlafen
  3. AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf Hat er nicht, sondern eine Tadellose... Im Gegensatz zu den ÖR gibts auch auf Sky Cinema HD keinerlei Artefakte. Also sind die Datenraten mitnichten zu niedrig. Das viele Filme recht grobkörnig rüberkommen liegt nun mal daran das Filme ihr "natürliches Korn" via HDTV zeigen was in SD unterschlagen wurde. Das einzige was man Cinema HD und Disney HD vorwerfen kann ist, das nicht jeder dort gezeigte Film eine echte HD-Abtastung hat. Aber das sieht man sofort...
Alle Kommentare 77 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum