Telekom hat schon in 750 Städten VDSL-Inseln

6
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bonn – Durch sein gut ausgebautes VDSL-Netz könnte die Deutsche Telekom zu einem großen Konkurrenten für die Kabelbetreiber werden. Denn über das schnelle Netz ist auch HDTV-Fersehen möglich.

Schon seit langem bietet auch die Deutsche Telekom ihr Internet-Highspeed-Netz VDSL in mehr als den bislang bekannten 50 Städten an. Damit könnte die Telekom in Zukunft ein großer Konkurrent für die Kabelanbieter werden, denn über VDSL lassen sich selbst HDTV-Inhalte übertragen. „Wir haben VDSL in insgesamt 750 Orten installiert, 700 davon alleine auf Basis der Indoor-DSLAMs“, sagte ein Telekom-Sprecher dem Internetportal teltarif.de.
 
Nach Angaben der Telekom bestehen schon seit rund drei Jahren in 750 Orten Indoor-DSLAMs für VDSL. Diese DSLAMs befinden sich in grauen Kästen (Multifunktionsgehäusen) am Straßenrand. Ein solcher Kasten deckt aber nicht wie die Vermittlungsstelle quasi flächendeckend ganze Straßenzüge ab. Bei Insellösungen wie diesen kann nur ein Umkreis von etwa einem Kilometer versorgt werden. Dass der Konzern dieses Angebot bislang nicht stärker vermarktet, liegt laut teltarif.de vermutlich daran, dass es sich um Insellösungen handelt. So solle vermutlich vermieden werden, dass VDSL in einer Stadt beworben werde, dann aber in vielen Straßenzügen doch nicht verfügbar sei.
 
Telekom-Kunden können sich über die Verfügbarkeit von VDSL über eine Kundenanfrage informieren. Insgesamt kann die Telekom nach eigenen Angaben derzeit 10,9 Millionen Haushalte mit VDSL versorgen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom hat schon in 750 Städten VDSL-Inseln Was heiß denn Anfrage? Extra anrufen etwa, weil diese Info durch die normale Abfrage der Verfügbarkeit auf der Internetseite auch nicht zu ermitteln ist? "Nicht extra dafür werben" wäre etwas anderes als geheim halten! Und Kunden scheint die Telekom wohl auch keine zu brauchen. Aber jammern, dass die Konkurrenz zu wenig für ihre Netze bezahlt. Da lieber doch ungenutzt lassen, weil anscheinend "nichts" mehr als zu wenig ist? Man könnte denken, diese Strategie verfolgt die Telekom nicht nur bei VDSL. Denn viele wären froh, wenn sie wenigstens DSL hätten. Ich habe selbst schon gesehen, wo die Telekom neues Glasfaser vor 2 Jahren bis zur Ortsmitte verlegt hat. Dort gibt es bis heute nichts, kein DSL und gar nichts. Nur ein paar Häuser haben dort 384er DSL. Anscheinend kann man dort nur noch auf die alternative Option "Sarg mit Internetanschluss" hoffen.
  2. AW: Telekom hat schon in 750 Städten VDSL-Inseln Es wäre empfehlenswert für die Kunden VDSL zur Verfügung zu stellen die Entertaiment TV nutzen. Sobald dies bei mir möglich ist, steige ich sofort auf VDSL um. Humax iCord HD+ Alphacrypt TC Sky Welt/extra, Sky Sport, Sky HD, MTV unlimited
  3. AW: Telekom hat schon in 750 Städten VDSL-Inseln Hallo, über die Internetseite von T-Home- Entertain findest du die Möglichkeit (Entertain Ausbaustatus prüfen)den Ausbaustatus in deiner Straße. Tschüß
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum