Kabel Deutschland schaltet HDTV-Sender der Öffentlich-Rechtlichen auf

136
26
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Bereits eine Woche vor dem HDTV-Start der öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste HD und ZDF HD beginnt Kabel Deutschland mit der sukzessiven Einspeisung der Sender in seine Kabelnetze.

Seit einigen Tagen werden bereits in einigen Regionen die ersten Filter auf Kanal E39, 618 MHz (256QAM, 6900 KSym/s) entfernt. Bereits seit längerer Zeit konnte auf 618 MHz ein anliegendes Signal festgestellt, Sender jedoch nicht gefunden werden.
 
Ein genereller „Ab-Jetzt“-Termin kann aufgrund der teilweise recht dezentralen Struktur der KDG-Netze nicht genannt werden.
 
Offiziell erst mit dem Start der Olympischen Winterspiele sind die öffentlich-rechtlichen HDTV-Programme Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD auch für Kunden von Kabel Deutschland unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten empfangbar. Die Öffentlich-Rechtlichen und der Kabelnetzbetreiber hatten sich erst Ende Januar über eine Einspeisung geeinigt (DF berichtete). [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

136 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland schaltet HDTV-Sender der Öffentlich-Rechtlichen auf man muss hier dazu sagen das erst in 3 Städten der Filter gefallen ist, also noch lange kein Grund zum Jubel !
  2. AW: Kabel Deutschland schaltet HDTV-Sender der Öffentlich-Rechtlichen auf In welchen?
  3. AW: Kabel Deutschland schaltet HDTV-Sender der Öffentlich-Rechtlichen auf In diesen hier: Salzgitter/Braunschweig(1, weil gleiches Netz), Hannover(2), Bayreuth(3) und Teile Berlins(evtl. 4)
Alle Kommentare 136 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum