Noch keine HDTV-Receiver über KDG-Abohotline bestellbar

13
20
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Kabel-Deutschland-Kunden, die Olympia auf ARD und ZDF in HDTV genießen wollen, müssen zwei Voraussetzungen erfüllen – sie brauchen einen Anschluss an das „modernisierte Netz“ und einen neuen Receiver.

Die bislang von Kabel Deutschland über die Abohotline ausgelieferten Geräte sind nicht in der Lage, HDTV zu empfangen. In der Liste, auf die ein Unternehmssprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN verwies, finden sich ausschließlich SDTV-Receiver.
 
Derzeit gibt es mit dem Humax PR-HD 2000 C lediglich einen Kabel Deutschland geeigneten HDTV-Receiver (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), der im Handel zum Preis von 199,95 Euro (UVP) erhältlich ist.
 
Wer jedoch mit einem neuen KDG-Abonnement seinen HDTV-Receiver beziehen möchte, wird enttäuscht. Der Bestellhotline von Kabel Deutschland zufolge ist geplant, den Humax PR-HD 2000C auszuliefern, jedoch verfüge die Hotline dazu über keinerlei Informationen. Kabel Deutschland äußerte sich trotz mehrfacher Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN nicht dazu.
 
Wenn ein HDTV-Empfangsgerät zur Verfügung stehe, wolle die KDG ihre Kunden benachrichtigen. Derzeit empfiehlt die Hotline den Kauf eines Receivers, wenn KDG-Kunden HDTV empfangen wollen.
 
„Voraussichtlich zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika werden HDTV-taugliche Kabel-Receiver zur Verfügung stehen, die direkt bei Kabel Deutschland bezogen werden können“, so ein KDG-Mitarbeiter gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Ob Kabel Deutschland seinen Kunden den SDTV-Receiver gegen einen HDTV-Receiver tauscht, sagte der Mitarbeiter nicht.
 
Noch im Juni 2009 ging Kabel Deutschland davon aus, dass KDG-Kunden kein großes Interesse an HDTV hätten (DF berichtete).
 
Hingegen liefert beispielsweise der Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg, Kabel BW, seit 1. Dezember 2009 an seine Kunden ausschließlich HDTV-Receiver aus. Abonnenten haben dabei die Wahl zwischen dem Humax iHD-Fox C und dem Humax iHD-PVR C. Beide Geräte können jeweils gekauft oder geliehen werden.
 
Laut der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) waren Ende 2009 ohne die Direktverkäufe der Kabelnetzbetreiber nach Schätzungen 248 000 HDTV-Receiver für den Kabelempfang im Umlauf. HDTV-Receiver für Satellit gab es bis Ende 2009 schätzungsweise insgesamt 1,17 Millionen. Für dieses Jahr prognostiziert die GFU zudem einen Verkauf von 1,3 Millionen Sat-HDTV-Receivern und 0,3 Millionen Kabel-HDTV-Receivern. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Noch keine HDTV-Receiver über KDG-Abohotline bestellbar Wohl dem, der das Prepaid HD Paket von Sky gekauft hat und einen Humax Receiver erhalten hat. Natürlich nur sofern er KDG Kunde ist!
  2. AW: Noch keine HDTV-Receiver über KDG-Abohotline bestellbar Starke NEWS, dass es im Handel nur einen einzigen geigneten Receiver gibt. Und zusätzlich noch 100000e Fernseher, wo DVB-C schon im TV eingebaut ist. Andibln
  3. AW: Noch keine HDTV-Receiver über KDG-Abohotline bestellbar Auch der Philips-HD-Receiver ist zertifiziert und kann genutzt werden.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum