ARD: Olympische Spiele werden live untertitelt

0
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Die ARD wird alle Übertragungen von den Olympischen Spielen live untertiteln. Nach Senderangaben wird der Service für mehr als 140 Sendestunden angeboten.

Während der Übertragungen werden auf ARD-Text-Seite 150 alle Kommentare, Interviews und Hintergrundberichte zum Mitlesen angeboten. Bei wichtigen Einblendungen wird der Service am oberen Bildrand gezeigt.
 
„Die ARD verstärkt als öffentlich-rechtlicher Senderverbund trotz erheblicher Sparnotwendigkeiten ihre Bemühungen, hörgeschädigten Zuschauern eine bessere Teilhabe am Programm zu ermöglichen“, so Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. Die ARD konnte laut eigenen Angaben die Untertitelquote im Ersten im vergangenen Jahr steigern. Mit rund 33 Prozent Programmanteil wurden 5 Prozent mehr untertitelt als im Vorjahr.
 
Untertitel zum Fernsehprogramm sind nicht nur für hörbehinderte Zuschauer eine Hilfe. Untertitel können helfen, bei Fernsehübertragungen an öffentlichen Orten wie Flughäfen, Bahnhöfen oder Sportbars den Inhalt von TV-Sendungen auch ohne Ton zu verstehen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum