Studio Hamburg MCI erneuert ZDF-Sendeabwicklung

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg/Mainz – Das Studio Hamburg MCI hat vom ZDF den Generalunternehmer-Auftrag für die Erneuerung der Sendeabwicklung im Sendezentrum Mainz-Lerchenberg erhalten.

Das Studio Hamburg MCI wird die Sendeabwicklung des ZDF modernisieren. Dabei sollen laut MCI fünf plus eine funktional identische HDTV/SDTV-fähige Sendeabwicklungen realisiert werden, die in die digitale ZDF-Produktion integriert werden. Das Projekt habe eine geplante Laufzeit von ca. 30 Monaten. Die erste der insgesamt sechs Sendeabwicklungen wird nach Angaben von MCI schon zum HDTV-Regelbetrieb von ARD undZDF voll funktionsfähig und betriebsbereit sein.
 
„Bei der Erneuerung der Sendeabwicklungen handelt es sich um ein sehr großes, hochgradig komplexes IT-Projekt“, so Ralf Schimmel, Geschäftsführer der MCI. Im Schnitt seien 15 MCI-Ingenieure und Monteure in enger Zusammenarbeit mit dem ZDF mit der Durchführung des Projektes betraut.
 
Neben den sechs Sendeabwicklungen, umfasst der Auftrag auch die Ausstattung der Ingest- und Abnahmeräume sowie des „Multiplex- and Compression Centers“. Neben der Integration sämtlicher sendetechnischer Komponenten, übernimmt MCI auch die Lieferung und Integration des Content Manangement Systems (CMS). Die MCI-Werkstätten werden sämtliche technischen Möbel nach Wunsch des Kunden planen, fertigten und vor Ort installieren.
 
Über die Sendeabwicklungen wird das ZDF Hauptprogramm, ZDF Info, ZDF Neo und der ZDF Theater Kanal sowie das Programm von 3sat abgewickelt. Die Migration der Technik erfolgt laut MCI im laufenden Betrieb. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum