Home
Einleitung
DVB-C (Kabel)
DVB-T (Antenne)
DVB-S (Sat)
Digital Radio
IPTV
Digital TV am PC
HDTV
Fachhändler
Preisvergleich

News
7-Tage-News
Medien und Märkte
Interaktiv
Fernsehen
Radio
Satellit
Kabel
Terrestrik
IPTV
Technik
Internet
International
Fachhandel
Sat-DX

Volltextsuche:

TV_Sender
ARD Digital
ZDFvision
Privatsender
Sky (Premiere)
Sender-Datenbank
Pay TV in Europa

Technik
Receiverübersicht
Testberichte
Frequenzen

Service
Kanalliste
DF-Flohmarkt
Forum
Lexikon
Impressum

werben bei DF
Jobs bei DF
Fernsehen
 
08.02.10

Studio Hamburg MCI erneuert ZDF-Sendeabwicklung

[mw] Hamburg/Mainz - Das Studio Hamburg MCI hat vom ZDF den Generalunternehmer-Auftrag für die Erneuerung der Sendeabwicklung im Sendezentrum Mainz-Lerchenberg erhalten.

Das Studio Hamburg MCI wird die Sendeabwicklung des ZDF modernisieren. Dabei sollen laut MCI fünf plus eine funktional identische HDTV/SDTV-fähige Sendeabwicklungen realisiert werden, die in die digitale ZDF-Produktion integriert werden. Das Projekt habe eine geplante Laufzeit von ca. 30 Monaten. Die erste der insgesamt sechs Sendeabwicklungen wird nach Angaben von MCI schon zum HDTV-Regelbetrieb von ARD und ZDF voll funktionsfähig und betriebsbereit sein.

"Bei der Erneuerung der Sendeabwicklungen handelt es sich um ein sehr großes, hochgradig komplexes IT-Projekt", so Ralf Schimmel, Geschäftsführer der MCI. Im Schnitt seien 15 MCI-Ingenieure und Monteure in enger Zusammenarbeit mit dem ZDF mit der Durchführung des Projektes betraut.

Neben den sechs Sendeabwicklungen, umfasst der Auftrag auch die Ausstattung der Ingest- und Abnahmeräume sowie des "Multiplex- and Compression Centers". Neben der Integration sämtlicher sendetechnischer Komponenten, übernimmt MCI auch die Lieferung und Integration des Content Manangement Systems (CMS). Die MCI-Werkstätten werden sämtliche technischen Möbel nach Wunsch des Kunden planen, fertigten und vor Ort installieren.

Über die Sendeabwicklungen wird das ZDF Hauptprogramm, ZDF Info, ZDF Neo und der ZDF Theater Kanal sowie das Programm von 3sat abgewickelt. Die Migration der Technik erfolgt laut MCI im laufenden Betrieb.
 
 
 
Seite drucken  

Interview aktuelle Interviews Bildergalerie neue Bildergalerien
• [IFA 2010] Sharp: "Dank Quattron massive Steigerungen"

• [IFA 2010] Philips: "Weg für dritte Dimension ist frei"

• [IFA 2010] Smart: "Gelegenheit und Ort zum Austausch"

• [IFA 2010] LG: "Ein unumstrittener Saisonhöhepunkt"

• [IFA 2010] Loewe: "Bei allen Technologien auf Höhe der Zeit"

• Sky Deutschland ab Oktober 2010 mit eigenem 3-D-Kanal

• Einblicke in die neue Sky-Unternehmenszentrale

• Bose bringt intelligentes Heimkinosystem

• Kathrein: "Qualität macht ihren Weg"

• Leserwahl 2010: Das Who is Who aus der Technikbranche in Leipzig



Es wurden noch keine Kommentare erstellt.

Kommentar verfassen
 

 

Aktuelle Testberichte aus DIGITAL FERNSEHEN jetzt online:

.   Rover Master STC
...
Die Messgerätebranche wächst stetig. Vor allem im Bereich der Messung von Satellitensignalen buhlten die Hersteller in den letzten Monaten um die Gunst der Interessenten. Rover setzt nun mit seinem Multiband-Messempfänger neue Maßstäbe.
Zu den Testberichten...

.   Sony KDL-46X4500
...
Stattliche 4 499 Euro verlangt Sony für das neue 46-Zoll-LCD-Modell. Den hohen Preis rechtfertigen soll die Vollausstattung mit Netzwerk- und USB-Schnittstelle sowie eine runderneuerte Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich befindet sich ein DVB-C-Tuner im Gerät.
Zu den Testberichten...

.   PHILIPS 37PFL9903
...
In das neue Kunstobjekt "Aurea" von Philips ist eine 100-Hertz-Technologie serienmäßig integriert. Sie soll zusammen mit einer umfangreichen Bildbearbeitung für eine ungeahnte Schärfedarstellung sorgen.
Zu den Testberichten...

 
    Top-News
• [DIGITAL FERNSEHEN TV] Alle Videonews von der IFA
 
 • Sky Deutschland ab Oktober 2010 mit eigenem 3-D-Kanal
 
• [DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?
 
    Schlagzeilen
• "Lindenstraße" wird 25 - Sportfreunde Stiller kommen
 
• [IFA 2010] Sony präsentiert Fernseher für Google-TV
 
• HSE24 Trend: Erste Tests auf Astra 19,2 Grad Ost
 
• [IFA 2010] Hersteller planen Internet-TV-Plattform
 
• Sat 1 will Fußball-Castingformat starten
 
• [IFA 2010] Sharp setzt weiter auf Gelb
 
• [IFA 2010] Channel 21 stellt Shoppinganwendung vor
 
• [IFA 2010] Philips: Blu-ray mit 3-D und Multimedia
 
• [IFA 2010] VPRT sieht sich als treibende Kraft
 
• Tele Columbus führt Kabelstandard DOCSIS 3.0 ein
 
• [IFA 2010] Vestel setzt auf TV-Lösung von Broadcom
 
• [IFA 2010] Pioneer setzt auf 3-D- und Netzwerkstreaming
 
• BSkyB zählt drei Millionen HDTV-Abonnenten
 
• [IFA 2010] Loewe setzt auf Vernetzung - Augenmaß bei 3-D
 
• [IFA 2010] Neue Portalseite für HDTV
 
• [IFA 2010] Hybrid-Sat-Receiver von Technisat
 
• Karriere von Ex-RTL-Chef Thoma basiert auf Schock
 
• Ströbitzer wird neuer ORF-Radio-Chef
 
• [IFA 2010] ZDF Neo macht U-Bahnhof zur Werbefläche
 
• [IFA 2010] Interaktives Medienportal zeigt Heimvernetzung
 
    Specials

  Internet-Fernsehen

  Dolby-Digital-Special

  Fußball im Pay-TV

  DF-Buchtipps

  HDTV-Special

  Heimkino-Special

  Beamer-Special

    Twitter

• ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014? Erste Geräte nach derzeitigen Planungen ab 2012 im Handel erhältlich, "alte"... http://fb.me/GawgG1WF

• Sky Deutschland ab Oktober 2010 mit eigenem 3-D-Kanal: dreidimensionale Sportevents, Filme, Dokumentationen und... http://fb.me/GRiLhfeD

• Aktion für Neukunden bei Kabel BW: neben Startguthaben von bis zu 120 Euro können sich Kunden zusätzliche... http://fb.me/FOxzNrED

• Sky startet mit neuen Sendezeiten in Eishockey-Saison: Die DEL-Topspiele wird es auf Sky künftig freitags um 20.15... http://fb.me/Icc3Kg8n

• RFT Kabel: Private HDTV-Sender gegen Bezahlung und neue Senderbelegung. Der Kabelbetreiber wird am 6. September... http://fb.me/zlrj7pSy

Mehr DF bei Twitter...

    TV-Tipps
    Aktuell

Jetzt preiswerte Heimkinotechnik finden:
DF-Preisvergleich

Aktuelle Sat-Frequenzen : Hier entlang!



Info: Was sind güne Links?

    RSS-Feed



Info: RSS-Feed von DIGITAL FERNSEHEN

RSS2.0 RSS0.91

Gratis-Software: Die neue "digibox", die DF-News aktuell auf dem Desktop