Milliarden-Kredit für Kabel Deutschland verlängert

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Die Finanzsituation für Kabel Deutschland ist vorerst weiter gesichert. Für das Unternehmen wurden Kredite in Höhe von 1,45 Mrd. Euro bis März 2014 verlängert.

Kabel Deutschland (KDG) hatte einen Abänderungsantrag für bestimmte vertragliche Konditionen seiner bestehenden verbrieften Senior-Kredite beantragt, um künftig flexibler Übernahmen tätigen zu können.
 
Gleichzeitig beabsichtigt der Kabelnetzbetreiber mit den beantragten Vertragsänderungen, Einschränkungen für neue Darlehen für die Rückfinanzierung seiner bestehenden vorrangigen verbrieften Verbindlichkeiten abzubauen. Zudem hatte die KDG ihre Gläubiger gebeten, die Kreditfälligkeit von Verbindlichkeiten auf März 2014 zu verschieben. Diese Prozesse sind nun laut Kabel Deutschland offiziell abgeschlossen.
 
Der KDG zufolge stimmten 97,4 Prozent der Kreditgeber den Vertragsänderungen zu. Dabei wurde die Kreditfälligkeit über Verbindlichkeiten von 1,45 Mrd. Euro bis 31. März 2014 verlängert. Zunächst hatte der Kabelnetzbetreiber angekündigt, Kredite in Höhe von nur 1,3 Mrd. Euro verlängern zu wollen (DF berichtete).
 
Der Kredit über 1,45 Mrd. Euro setzt sich zusammen aus zwei einzelnen Krediten über 949,2 Mio. Euro sowie 496,5 Mio. Euro. Ersterer ist Teil eines Kredits in Höhe von 1,150 Mrd. Euro und war ursprünglich im März 2012 fällig.
 
Bei dem zweiten Kredit handelt es sich ursprünglich um einen Darlehensbetrag in Höhe von 535 Mio. Euro. Dieser wurde 2008 im Zusammenhang mit der Akquisition von 1,1 Mio. Orion-Cable-Haushalten aufgenommen, teilte ein KDG-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage mit. Die Fälligkeit hierfür lag ursprünglich bei März 2013. Davon wurden 496,5 Mio. Euro auf die neue Fälligkeit vereinbart. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum