Noch wenig superschnelles Internet in Westeuropa

0
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

New York – Dem Internet über Glasfaser gehört die Zukunft. Am weitesten ist der Ausbau im asiatisch-pazifischen Raum vorangeschritten. Nachholbedarf besteht dagegen in Westeuropa.

Das US-Marktforschungsunternehmens ABI Research hat die weltweite Verbreitung von Höchstgeschwindigkeits-Internet per Glasfaserkabel untersucht. Laut dieser Studie werden in vier Jahren bereits 106 Millionen bereitgestellte Zugänge erwartet. Der Großteil (84 Prozent) davon allerdings im asiatisch-pazifischen Raum. Ende 2009 waren weltweit rund 44 Millionen Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen.
 
Insgesamt waren Ende 2009 weltweit 422 Millionen Haushalte mit Breitband-Internet versorgt. Das ist ein Zuwachs von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei entfallen 65 Prozent der Anschlüsse auf DSL, 25 Prozent auf Kabelmodem-Anschlüsse und elf Prozent auf Glasfaser-Technologie.
 
Das größte Wachstum wird im Glasfaserbereich erwartet. Von 2008 bis 2014 soll laut Experten die jährliche Wachstumsrate etwa 20 Prozent betragen. Viel Nachholbedarf hat laut Studie der westeuropäische Markt: Hier verfügten erst zwei Millionen Haushalte über einen schnellen Glasfaseranschluss. Die geplanten staatlichen Förderprogramme werden hier aber in den nächsten Jahren einen Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes vorantreiben. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum