„Klick safe“ startet Kampagne zur Datensicherheit im Netz

2
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Das Thema Sicherheit im Internet wird immer wichtiger. Der aus diesem Anlass geschaffene Safer Internet Day hat in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung.

In mehr als 60 Ländern haben sich am diesjährigen Aktionstag Bildungseinrichtungen, Initiativen, Unternehmen und Medien engagiert, um besonders die jungen Nutzer des Internets auf Chancen und Risiken des Mediums aufmerksam zu machen.
 
Die Aktionen in Deutschland zum siebten Safer Internet Day reichen von Berlin mit dem Kongress „Sicherheit und Datenschutz im Netz – Wer trägt welche Verantwortung?“ mit Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) über Veranstaltungen mit Beteiligung von Länderministerien, wie in Stuttgart, Leipzig und Mainz, bis zu unzähligen Schulprojekttagen und Elternabenden in ganz Deutschland.
 
In Deutschland hat die EU-Initiative „klicksafe“ zum Safer Internet Day aufgerufen. „Klicksafe“ setzt sich seit 2004 für mehr Internetsicherheit durch Medienkompetenz ein und wird dabei von zahlreichen nationalen Partnern unterstützt. Getragen wird „klicksafe“ von den Landesmedienanstalten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
 
Es bestehe ein sehr großer Bedarf daran, insbesondere junge Internetnutzer für einen sorgsamen Umgang mit privaten Informationen von sich selbst und anderen zu sensibilisieren, sagte Manfred Helmes, Direktor der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz.
 
Zu den wichtigsten Themen gehören „Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web“. Dafür startete „klicksafe“ die Öffentlichkeitskampagne „Ich schütze mein Privatleben – auch im Netz“ unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Kristina Köhler (CDU). Unterstützt wird sie von vielen bekannten Persönlichkeiten, die hier als gutes Beispiel vorangehen, unter ihnen die bekannte Schauspielerin Anna Maria Mühe („Novemberkind“, „Meine böse Freundin“). Auch als Tochter berühmter Eltern weiß sie wie wichtig es ist, Privates auch privat zu halten.
 
Unterstützt wird die Kampagne bereits u.a. von Anke Engelke („Ladykracher“), Axel Prahl („Die Wölfe“), Dietmar Bär („Tatort“), Josefine Preuß („Türkisch für Anfänger“), Franziska Reichenbacher („Lotto“), Claus Vinçon („Lindenstraße“), ChrisTine Urspruch („Das Sams“), Malte Arkona („Die beste Klasse Deutschlands“), Inka Schneider („Zapp“), Shary Reeves („Wissen macht Ah!“), André Gatzke („Sendung mit dem Elefanten“), Tessa Mittelstaedt („Tatort“) und Dirk Heinrichs („Die Sitte“).
 
Die Themen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind auch Unterrichtsstoff in der Schule: Das von „klicksafe“ kostenlos zur Verfügung gestellte Unterrichtsmodul „Ich bin öffentlich ganz privat“ bereitet das Thema praktisch für den Unterricht auf und wird von Schulen bundesweit angefordert und eingesetzt. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Klick safe" startet Kampagne zur Datensicherheit im Netz Manche Leute füllen halt jedes Formular aus, das ihnen untergeschoben wird. Wer seine persönlichen Daten geschützt haben möchte, sollte dies auf keinen Fall tun.
  2. AW: "Klick safe" startet Kampagne zur Datensicherheit im Netz Kosten und nutzen sehen, also ich fülle auch manchmal einige Formulare für Gewinnspiele aus und habe auch schon desöfteren bei diesen Seiten etwas hochwertiges gewonnen und bis weilen keine Nachteile erfahren.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum