Bundesnetzagentur: Kabelnetzbetreiber müssen keine Einspeiseentgelte erheben

35
132
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Zwar speist Kabel Deutschland mittlerweile die HDTV-Sender der Öffentlich-Rechtlichen in HDTV ein, das Thema Einspeiseentgelte ist damit jedoch noch lange nicht vom Tisch.

2012 laufen zum Beispiel die Verträge von ARD und ZDF über die SD-Einspeisung bei Kabel Deutschland aus – ob die Öffentlich-Rechtlichen über dieses Datum hinaus weiterhin Einspeiseentgelte entrichten werden, ist offen.
 
Einspeiseentggelte sind für manchen Kabelnetzbetreiber eine wichtige Einnahmequelle. Die Kabelnetzbetreiber sind jedoch keineswegs verpflichtet, Einspeiseentgelte zu erheben, sagt Rudolf Boll, Leiter der Pressestelle für den Bereich Telekommunikation bei der Bundesnetzagentur, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN im Gespräch. „Wenn Sie Einspeiseentgelte erheben, dann darf dabei allerdings keine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung einzelner Unternehmen im Sinne von § 28 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TKG erfolgen“, ergänzt Boll.
 
Das Entgelt müsse die Voraussetzungen des § 39 i.V.m. § 28 TKG erfüllen. „Insbesondere darf kein Überschreiten der auch kartellrechtlich geltenden Missbrauchsschwelle gegeben sein. Ebenso wenig dürfen ungerechtfertigte Ungleichbehandlungen vorliegen“, erläutert Boll.
 
Die Einspeiseentgelte im Kabelbereich unterliegen der Ex-post-Regulierung, das heißt „aufgrund der begründeten Beschwerde eines Rundfunkveranstalters würden die Netzbetreiber zur Vorlage von Verträgen, welche die vereinbarten Preise enthalten, aufgefordert. „Bisherige Differenzen ließen sich bisher ohne ein offizielles Verfahren lösen“, so Boll. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundesnetzagentur: Kabelnetzbetreiber müssen keine Einspeiseentgelte erheben Das ist ja mal interessant ! Von wegen, man muss doppelt kassieren, ganz im Gegentum. Daher der rabbiate Umgang der KDG, die wollen die Doppelfütterung ins HD Zeitalter rüber retten. Ich hoffe stark, dass ARD/ZDF die Zahlungen 2012 einstellen ! Das Kabel wird durch die Kabelkunden finanziert, das muss reichen.
  2. AW: Bundesnetzagentur: Kabelnetzbetreiber müssen keine Einspeiseentgelte erheben Da steht aber auch drin das man alle Sender gleich behandeln muss. Entweder alle Kostenlose oder alle mit Gebühren. Alle Sender dürfen Kostenlose einspeisen dafür dürfte die Gewinnspanne nicht groß genug sein. Ich weis natürlich nicht was so sein Transponder bei ein Kabelanbieter im Moment so kostet. Das die Kosten nach der Anzahl der Anschlüsse berechnet wird weis ich.
  3. AW: Bundesnetzagentur: Kabelnetzbetreiber müssen keine Einspeiseentgelte erheben Die Sender zahlen und die Kunden zahlen nur einen geringen Obolus und das ganze ohne Zwangskastrierte Receiver.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum