HDTV-Einspeisung bei KDG von ARD und ZDF nun doch ohne Entgelte möglich

6
96
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unterföhring/Stuttgart/Mainz – Zunächst beharrte Kabel Deutschland auf einem zusätzlichen Einspeiseentgelt als Kostenbeteiligung der Öffentlich-Rechtlichen für die HDTV-Einspeisung. Am Ende ging es dann aber doch ohne.

Die Debatte um die HDTV-Einspeisung der öffentlich-rechtlichen Sender bei Kabel Deutschland (KDG) kreiste vornehmlich um eine Kostenbeteiligung von ARD und ZDF an den Übertragungskosten – ähnlich der analogen Einspeisung der Programme.
 
„Es ist ein über Jahre unverändertes Geschäftsmodell, dass die Sender für die Verbreitung ihrer Programme im Kabel Einspeiseentgelte je nach genutzter Kapazität und Reichweite bezahlen, ganz so wie die Sender auch die Kapazitäten bei Satellit und DVB-T bezahlen“, argumentierte Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber auch gegenüber DIGITAL FERNSEHEN (DF berichtete). Diese Einspeiseentgelte sind für die KDG sehr wichtig, da sie dem Unternehmen jährlich Millionen einbringen.
 
„Man muss leider sehen, dass die öffentlich-rechtlichen wie die privaten Sender bislang für HD den Kabelkunden Mehrbelastungen aufbürden wollen“. Vor dem Hintergrund, dass HD viermal soviel Bandbreite benötige wie normales digitales TV, verursache HD in der Infrastruktur und bei der Verbreitung im Kabel höhere Kosten, so Kabel Deutschland. „Bei der Satellitenübertragung sind die Sender bereit, sich an diesen Mehrkosten zu beteiligen“, hieß es. „Es ist nicht einzusehen, warum das im Kabel nicht so sein soll. Wir erwarten lediglich eine Gleichbehandlung der unterschiedlichen Infrastrukturen durch die Sender“.
 
Schließlich haben sich ARD, ZDF und KDG darauf geeinigt, Das Erste HD, ZDF HD sowie Arte HD in die so genannten modernisierten Netze der KDG einzuspeisen. Dies war ohne zusätzliche Einspeiseentgelte möglich, bestätigten sowohl ARD als auch ZDF gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Insiderinformationen zufolge wurde dafür ein eigener Tarif entwickelt.
 
Diese Vorgehensweise dürfte auch keinen anderen Sender diskriminieren, da derzeit bei Kabel Deutschland die öffentlich-rechtlichen Programme (inklusive Arte HD) die einzigen HD Free-TV-Sender sind, die übertragen werden. Dennoch könnte das kostenlose HD-Modell damit für andere HD-Interessenten im Free-TV Bereich bei Kabel Deutschland Schule machen. Denn diese Sender könnten sich gegenüber ARD und ZDF diskriminiert fühlen und sich bei der Bundesnetzagentur über eine mögliche Ungleichbehandlung beschweren (DF berichtete). Kabel Deutschland würde so möglicherweise bei parallel in analog, SD und HDTV ausgestrahlten Programmen auf Einspeiseentgelte gänzlich verzichten müssen – trotz hoher Belastung der Bandbreite des Kabels. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Einspeisung bei KDG von ARD und ZDF nun doch ohne Entgelte möglich na das thema ist ja nun wirklich alt muss man denn wegen jedem mist ein neues Thema drauss machen?
  2. AW: HDTV-Einspeisung bei KDG von ARD und ZDF nun doch ohne Entgelte möglich Die Mär von der 4x höheren Bandbreite für HDTV... ich kanns nicht mehr hören. Sie ist höchstens doppelt so hoch wie die eines SD Senders in guter Qualität. Und beträgt nur 1/4 der notwendigen Bandbreite eines analogen Senders. Manchmal kann man einfach nur noch den Kopf schütteln, wie die KDG sicht die "Argumente" zurecht biegt. Den Rest der Argumentation von wegen Ungleichbehandlung der Verbreitungswege, naja... sowas Wirres hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Sat: Kunde bezahlt Infrastruktur und Unterhalt, Sender bezahlt Transponder Kabel: Kunde bezahlt KNB für Infrastrukur und Unterhalt, Sender bezahlt Transponder, Glasfasternetze etc. für die Zuführung, die die KNB kostenlos nutzen können. Das dürfte doch wohl reichen oder?
  3. AW: HDTV-Einspeisung bei KDG von ARD und ZDF nun doch ohne Entgelte möglich Aha es steht aber nirgends geschrieben von einer der beiden Seiten das nix gezahlt wurde. Insider Informationen = Die Reinigungsfrau bei KD ?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum