Sony baut weltweit ersten 3-D-Übertragungswagen

0
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – BSkyB und Telegenic haben Sony Professional Europe damit beauftragt, den weltweit ersten 3-D-Übertragungswagen auszurüsten.

Die britische Pay-TV-Plattform BSkyB, Telegenic und Sony wollen bis April 2010 gemeinsam ein Fahrzeug entwickeln, das für die 3-D Live-Produktion geeignet ist. Der Entscheidung für Sony sind nach eigenen Angaben umfangreiche und erfolgreiche Tests in den letzten 18 Monaten vorausgegangen.
 
BSkyB experimentiert schon seit einiger Zeit mit der neuen 3-D-Technologie. Noch in diesem Jahr soll das erste 3-D-Programm in Großbritannien auf Sendung gehen. Unter anderem sollen Filme, Unterhaltungsprogramme und Sport ausgestrahlt werden.
 
Der Sender wird die 3D-Inhalte über seine bereits vorhandene High-Definition (HDTV) Infrastruktur übertragen und über die derzeitige Generation von Sky+HDTV Settop-Boxen verfügbar machen. Um in den Genuss des dreidimensionalen Fernsehens zu kommen, benötigen die Abonnenten von BSkyB spezielle „3-D Ready“-Bildschirme, die bereits in den nächsten Monaten in den Handel kommen sollen.
 
Nach Angaben von Sony hat ein Ingenieurteam von Telegenic bereits den ersten 3-D-Übertragunswagen mit Sony-Unterstützung entworfen. Bei der Konstruktion seien sowohl Erfahrungen des Service-Teams, als auch der Forschungsabteilung von Sony Professional eingeflossen.
 
Damit die Technik im Fahrzeug der Komplexität und den Herausforderungen von 3-D in einer Live-Umgebung gewachsen sei, habe sich das Team das bestehende Produktportfolio von Sony zunutze gemacht. Als Beispiele nannte Sony Kameras und Mischer, die Stereosignale verarbeiten könnten, als kämen sie von einer einzigen Quelle. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum