Fußball-Europameisterschaft 2012 bei ARD und ZDF

26
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – ARD und ZDF werden alle wichtigen Spiele der UEFA Europameisterschaft 2012 live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Darüber einigten sich die Sender mit der UEFA.

Hierüber haben sich die UEFA und SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, jetzt verständigt. Der Einigung müssen nur noch die Aufsichtsgremien von ARD und ZDF zustimmen.
 
„Die EURO 2008 hat gezeigt, dass diese Veranstaltung für alle Zuschauer, ob jung oder alt, von überragendem Interesse ist. Mit unseren Übertragungen hatten wir großen Anteil an der Begeisterung. Es ist schön, dieses Interesse nun auch im Jahr 2012 erfüllen zu können. Das ist auch eine Bestätigung unserer Kompetenzen“, sagte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust.
 
Die Vereinbarung räumt ARD und ZDF – wie schon für die EM 2008 – das exklusive Recht zur Live-Übertragung von 27 der insgesamt 31 Spiele der Fußbll-Europameisterschaft im frei empfangbaren Fernsehen sowie zeitversetzte Berichterstattungsrechte an allen 31 Begegnungen ein. Unter den 27 Spielen sind alle Spiele der deutschen Nationalelf (maximal sechs Spiele), das Eröffnungsspiel, die vier Viertelfinalspiele, beide Halbfinalbegegnungen und das Endspiel.
 
Die Vergabe der vier Spiele, die nicht live bei ARD und ZDF laufen, an andere frei empfangbare Sender sowie die Vergabe aller Spiele zur Übertragung im Pay-TV ist der UEFA vorbehalten. Dabei handelt es sich um die vier Spiele der 3. Gruppenphase, die innerhalb einer Gruppe jeweils parallel zu Spielen ausgetragen werden, die auf ARD und ZDF zu sehen sein werden. Das Auswahl-Recht, welche Parallel-Spiele sie übertragen, liegt bei ARD/ZDF. Die Vereinbarung umfasst auch die Hörfunk-Programme der ARD. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball-Europameisterschaft 2012 bei ARD und ZDF Na da wird Sky sicher großzügig Abstand nehmen bei den PayTV Rechten. Null Exklusivität.
  2. AW: Fußball-Europameisterschaft 2012 bei ARD und ZDF Aber bei der EM 2008. Meines Wissens hat man die Rechte für die WM 2006 schon sehr früh gekauft. Eine völlig schwachsinnige Idee. Aber schön, dass sich ARD/ZDF die Rechte überraschend gesichert haben. Es gab ja sicher einen Preiskampf mit RTL und Co.....
  3. AW: Fußball-Europameisterschaft 2012 bei ARD und ZDF Stimmt. Und ich muss sagen, jetzt wo ARD und ZDF in HD übertragen, werde ich wohl wieder mehr Live-Spiele bei den ÖR´s anschauen. Bisher habe ich meistens SKY Sport HD gewählt, wegen des besseren Bildes. Allerdings hoffe ich jetzt, dass wegen des minimalen Unterschiedes 720p/1080i hier keine Korrintenkackerei ausbricht!
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum