Swisscom testet vierte Mobilfunkgeneration LTE

0
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bern – Im April startet Swisscom ausführliche Tests mit der vierten Mobilfunkgeneration „Long Term Evolution“. Die neue Technologie soll die Netzkapazität erhöhen und mobiles Internet erleichtern.

Die Schweizer Kommunikationsanbieterin Swisscom wird im April mit Tests der vierten Mobilfunkgeneration“Long Term Evolution“ (LTE) beginnen. LTE soll das Mobilfunknetz von Swisscom frühestens ab 2011 ergänzen, die Netzkapazitäten erhöhen und mobiles Internet noch schneller machen. Damit ist Swisscom laut eigener Aussage weiterhin führend beim Ausbau mobiler Breitbandtechnologien.
 
Die neue Technologie ist besonders für den Einsatz auf Smartphones und Notebooks mit integriertem Netzzugang geeignet. Bereits jedes dritte verkaufte Handy ist ein Smartphone. Diese Geräte eignen sich besonders gut zum mobilen Surfen, E-Mailen, Chatten und für Videostreaming. Ein weiterer Grund für die stark gestiegene Nutzung sind die massiv gesunkenen Preise für die mobile Datenübertragung. So ist der Durchschnittspreis pro Megabyte bei Swisscom in den vergangenen drei Jahren um rund 95 Prozent gefallen.
 
In Folge dessen verdoppelt sich das übertragene Volumen über die Swisscom-Netze alle acht Monate. Für Mobilfunkanbieter ist dies eine grosse Herausforderung. Sie müssen Netzabdeckung, Übertragungsgeschwindigkeiten und Kapazität erhöhen. Dazu soll LTE einen wichtigen Teil beitragen. LTE gilt als Nachfolger der UMTS/HSPA-Technologie.
 
Um mehr über LTE in der Praxis zu erfahren, führt Swisscom nach Unternehmensangaben ab April 2010 zunächst Labortests und anschliessend einen Feldversuch durch. Die Tests sollen insgesamt bis Herbst 2010 dauern. Nach heutiger Planung der Swisscom soll LTE das Mobilfunknetz frühestens ab 2011 ergänzen. Die Ergebnisse des Feldversuchs sollen zu einer Konkretisierung der Pläne beitragen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum