ARD startet HDTV-Ausstrahlung Freitag um 5.30 Uhr

174
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – Die ARD hat den genauen Startzeitpunkt ihrer HDTV-Austrahlung bekanntgegeben. Am 12. Februar um 5.30 Uhr beginnt eine neue Ära im deutschen Fernsehen.

Die Verantwortlichen von ARD und ZDF stehen in den Startlöchern für ein neues Fernseh-Zeitalter in Deutschland. Am 12. Februar um 5.30 Uhr erfolgt der Start des HDTV-Regelprogramms von ARD und ZDF. Ab 18 Uhr überträgtdie ARD live aus Vancouver den Olympia-Auftakt in originärem HDTV-Material. Das Erste HD sendet ab Freitag das komplette Programm in hochauflösendem Fernsehformat und mit digitaler Tonqualität nach dem ARD-eigenen Motto „Gutes noch besser sehen“.
 
„Seit der Erfindung des Farbfernsehens ist dies die größte technische Innovation“, sagte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust zum Start von HDTV. „Und da auch solche technischen Weiterentwicklungen von der Rundfunkgebühr mitbezahlt sind, sendet die ARD ihr HDTV-Angebot selbstverständlich für alle unverschlüsselt und ohne zusätzliche Gebühren.“
 
Nach dem erfolgreichen Pilotversuch bei der Leichtathletik-WM und der überschwänglichen Resonanz des Publikums ist es für den MDR-Sportchef Wolf-Dieter Jacobi logisch, bei den Olympischen Winterspielen mit der HDTV-Regelausstrahlung zu beginnen. Der MDR ist für die Olympia-Berichterstattung für die ARD verantwortlich.
 
„Sportliche Großereignisse waren schon immer auch ein Impulsgeber für technische Entwicklungen, denn sie eignen sich besonders gut, Emotionen durch Bilder zu vermitteln“, so Jacobi. Als erste Sportsendung aus Deutschland wird am 13. Februar die Bundesliga-Sportschau komplett in HDTV und Mehrkanalton produziert und ausgestrahlt. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

174 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD startet HDTV-Ausstrahlung Freitag um 5.30 Uhr Ich stell mir nen Wecker und pass genau auf
  2. AW: ARD startet HDTV-Ausstrahlung Freitag um 5.30 Uhr typischer Elektromarkt-Verkäufer Sprech Nur weil der Bildschirm 720p oder 1080p ausgibt, hat man nicht automatisch HD Programm.
  3. AW: ARD startet HDTV-Ausstrahlung Freitag um 5.30 Uhr Damit kommt die erste Sendung im HD Regelbetrieb des Ersten vom ZDF
Alle Kommentare 174 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum