ZDF-Sportreporter Michael Palme gestorben

2
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Der ehemalige ZDF-Sportjournalist Michael Palme ist nach kurzer schwerer Krankheit am Mittwoch, 10. Februar, in Wiesbaden gestorben.

Der ehemalige Sportjournalist des ZDF Michael Palme ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Der Fußball-Fachmann kam bereits 1963 zum ZDF und war von 1978 an in verschiedenen Funktionen in der Hauptredaktion Sport tätig. Seitdem nahm er als Moderator, Reporter, Interviewer und Kommentator bis zu seiner Pensionierung 2004 an allen Olympischen Sommerspielen sowie Fußball-Welt- und Europameisterschaften teil. Daneben fungierte er zeitweise als Leiter der ZDF-Redaktion „Der Sportspiegel“.
 
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagte: „Michael Palme war Journalist mit Leib und Seele, er hat jahrelang besonders die Fußballberichterstattung im ZDF mitgeprägt. Sein Wort hatte Gewicht und wurde respektiert, auch wenn er manchmal unangenehme Wahrheiten ausgesprochen hat …“
 
Dem Fernsehpublikum war Michael Palme, der Mann mit der markanten Stimme, auch als regelmäßiger Kommentator im ZDF-Sportstudiobekannt. 2000 wurde Michael Palme mit der „Silbernen Kugel“ des Nationalen Olympischen Komitees Deutschlands (NOK) für seine Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Sydney ausgezeichnet. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Sportreporter Michael Palme gestorben ER war ein sympathischer Moderator, dessen Tod mich sehr traurig stimmt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum