Fast 40 Prozent der deutschen Haushalte haben HDTV-Fernseher

28
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In vier von zehn deutschen Fernsehhaushalten steht ein HDTV-Apparat. Aber wirklichen HDTV-Empfang haben die wenigsten.

Die Bitkom, Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, hat kurz vor dem Start des HDTV-Regelbetriebs von ARD und ZDF die deutsche Fernseh-Landschaft untersucht. Danach besitzen fast 40 Prozent der Haushalte einen HDTV-Fernseher, also einen Fernseher, der mindestens das HD ready-Logo hat.
 
Das Problem sei, dass von den 40 Prozent nur wenige wirklich HDTV-Signale empfangen. Laut Bitkom flimmert nur auf nur knapp fünf Millionen dieser Geräte wirklich hochauflösendes Fernsehen. Das Problem sei die geringe Verbreitung von HDTV-Empfangsgeräten.
 
Die Bitkom bietet auf ihren Seiten einen kostenlosen Leitfaden zum Einstieg in HDTV. HDTV ist per Kabel, Satellit, Antenne, oder IPTV zu empfangen. Die Öffentlich-Rechtlichen zeigen ihr Programm unverschlüsselt, während für Privatsender nach einer gewissen Gratis-Zeit Entschlüsselungsmodule benötigt werden.
 
Die Bitkom kommt zum Schluss, dass die meisten Deutschen die Olympischen Winterspiele also in Standardauflösung sehen werden. Mit dem Start des HDTV-Regelbetrieb würden HD-Fernseher mit Empfangstechnik aber bald zur Standardausrüstung gehören. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Fast 40 Prozent der deutschen Haushalte haben HDTV-Fernseher Das ist ja das traurige... heut fragen mich 2 Leute: "he - heut sagten die was von 'ab jetzt in HDTV'. Ich hab doch schon 2 Jahre HD? Was meinen die damit?" Beide haben natürlich analog Kabel...
  2. Und wofür? 80% bis 90% der Geräte bewegen sich um die 32 Zoll Bildschirmdiagonale und darunter! Da wird nicht viel HD Qualität auf der Kautsch ankommen. HD wird max. ein 10% Schattendasein fristen. Sei denn die HD Empfänger pendeln sich auf den 30 Euro Boxen Preisen der jetzigen SD Kisten ein und die Programme werden wieder alle frei empfangbar. Denn es kommt in HD nichts neues auf den Schirm, nur höhere Kosten und mehr Verschlüsselung. Dafür gibt es dann ein paar mehr Pixel für ein immer schlechter werdendes TV-Programm. Juergen
  3. AW: Fast 40 Prozent der deutschen Haushalte haben HDTV-Fernseher Das Problem dürfte auch sein das man zwar HD sehen will, aber die Anbieter nicht mitspielen. Zu einen sind das die Kabelnetzbetreiber oder T-Com mit ihren Entertain oder aber der Vermieter. Bei den Kabelnetzbetreibern ist es so das in unausgebauten gebieten kein HD angeboten wird. Bei der T-Com wo es kein VDSL gibt, gibt es auch kein Live-HD. Und ein weiteres problem gibt es bei einigen Vermietern die keine anbringung von Satschüsseln erlauben. So mit ist man zwangsweise auf SD angewiesen. Diese dinge sollte man auch berücksichtigen. Es sind nicht nur die Verbraucher da ran schuld das die kein HD sehen können !
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum