Liberty Global bleibt auf dem Sprung

4
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt – Der US-Kabelkonzern Liberty Global hat nach dem Kauf von Unitymedia erstmals Interesse an weiteren Zukäufen in Deutschland signalisiert.

Liberty-Global-Chef Michael Fries sagte der Tageszeitung „Die Welt“, die nächsten Schritte des von US-Medienunternehmer John Malone kontrollierten Unternehmens hingen von der Haltung der deutschen Kartellwächter ab. Diese sei bisher aber noch schwer einzuschätzen.
 
Liberty Global ist ist laut Fries an den deutschen Kabelanbietern Kabel Deutschland und Kabel BW interessiert. „Wenn die Behörden uns dazu ermuntern würden, dann würden wir uns das gerne ansehen“, sagte Fries mit Blick auf beiden Rivalen. „Bislang empfangen wir aber keine solchen Signale.“
 
Der deutsche Markt ist laut Fries sehr interessant. „Es gibt noch wenigstens acht Millionen Haushalte, denen wir Telekommunikations- oder Breitbandangebote verkaufen können“, glaubt der Liberty-Global-Chef. Fries betonte aber, dass die Übernahme des Kabelanbieters Unitymedia Ende letzten Jahres nicht an die Erwartung weiterer Zukäufe geknüpft gewesen sei. Einen „großen Masterplan für Deutschland“ gebe es nicht.
 
Die Kabelanbieter hegen Hoffnungen, dass das Zusammenwachsen der eigenen Branche mit der Telekomindustrie zu einem Sinneswandel bei den Kartellbehörden führt. Ihr Argument: Nur starke Kabelfirmen könnten die Marktmacht der Telekomriesen eindämmen. „In anderen Ländern haben die Behörden erkannt, dass Wettbewerb für die Telekomunternehmen nur möglich ist, wenn man die Kabelnetzbetreiber größer werden lässt“, erläutert Fries.
 
Liberty steht im Kampf um andere Kabelnetzbetreiber in Konkurrenz mit zahlreichen Finanzinvestoren. Diese stehen unter besonders großem Druck, nachdem die Finanzkrise die Übernahmeaktivitäten gelähmt hat. Kabelunternehmen wie Kabel Deutschland sind für Beteiligungsfirmen attraktive Investments, weil sie langfristig stabile Einnahmen versprechen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Liberty Global bleibt auf dem Sprung Recieverpolitik von UPC ist in der Schweiz gescheitert. Die Kartenhochzeit MIT dem Reciever ist in Deutschland auch untersagt. Bei UM wird alles beim alten bleiben: nagravision und reciever Von technotrend und humax...
  2. AW: Liberty Global bleibt auf dem Sprung Wo habt ihr eigentlich die Nachrichten her ? Ich glaube ich habe das schon vor Wochen gelesen und meine auch noch es war hier.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum