„iMussolini“ wieder in Apples App Store

5
19
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Rom – Nach einer kurzen Unterbrechung ist eine Mussolini-App wieder im App Store erhältlich. Die App war aus rechtlichen Gründen kurzzeitig vom Portal genommen worden.

Der italienische Entwickler Luigi Marino hat seine iPhone-Anwendung „iMussolini“ mit Audio- und Videoaufnahmen des faschistischen Diktators Benito Mussolini nach einer kurzen Unterbrechung wieder in Apples App Store bereit gestellt. Zuvor hatte Marino rechtliche Probleme bekommen. Dabei war es nicht um Politik sondern Urheberrechte gegangen. Nachdem das Filmstudio Cinecittà Luce, das Rechte an den Aufnahmen für sich beansprucht, juristische Schritte angedroht hatte, zog Marino die Anwendung zurück.
 
Das Magazin Cult of Mac berichtet, Marinos Anwalt habe das Material nach urheberrechtlichen Aspekten abgeklopft. Im Ergebnis riet dieser, die Anwendung mit einem Rechte-Hinweis zu versehen. Außerdem enthält die App einen Hinweis, dass iMussolini nicht dazu diene, den Faschismus zu verherrlichen.
 
Die Software, die zuerst seit dem 21. Januar erhältlich war, wurde zum populärsten Download in Italien und hatte Protestein der jüdischen Gemeinschaft ausgelöst. Die US-amerikanische Vereinigung der Holocaust-Überlebenden und ihrer Nachkommen sagte, es beleidige das Andenken an alle Opfer von Nationalsozialismus und Faschismus, dass Apple sich rein kommerziellen Interessen unterworfen und die Freigabe von „iMussolini“ für den App-Store erteilt habe. Marino sagte laut Cult of Mac, er hoffe, dass die Betroffenen ihre Meinung ändern, wenn sie sich die Anwendung genauer angeschaut haben. Die Software kostete anfänglich 0,79 Euro, nun kostet sie 1,59 Euro. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: "iMussolini" wieder in Apples App Store Bitte "Brain" einschalten dann noch mal die Frage stellen und wenns dann noch nicht klar ist einfach mal "googlen" Es geht um Filmaterial und nicht um die Ideologie ansonst könntest du auch gleich alle Dokus über Hitler/Stalin/Mao usw verbieten da ja auch deren perfides Handeln gezeigt wird in Bild und Ton.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum