Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD: Hier klappt der Empfang im Kabel

20
729
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – DIGITAL FERNSEHEN faßt als Service für seine Leser die Empfangsparameter der größten Kabelnetzbetreiber zusammen.

In den ausgebauten Netzen (630 Megahertz) von Kabel Deutschland können mit dem Start der Olympischen Winterspiele im kanadischen Vancouver die Programme Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD empfangen werden. Diese ist bei Kabel Deutschland auf Kanal D618 [K39] bzw. in den Berliner Kabelnetzen auf Kanal D322 [S23] möglich.
 
Die Öffentlich-Rechtlichen sind auch über das Kabelnetz der Primacom in HDTV empfangbar. „Es gibt eine einheitliche Kanalbelegung der SD- und HD-Receiver“, so ein Sprecher des Anbieters gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Das Erste HD belegt Kanal 250, ZDF HD ist auf Kanal 251 zu finden. Arte HD liegt auf Kanal 252. Eins Festival HD auf Kanal 253.
 
Eine Anfrage an Kabel BW, Unitymedia und Tele Columbus läuft. Tipps und Tricks zum Kabelempfang folgen.
 
Update
 
Über das Kabelnetz des Anbieters Kabel BW werden Das Erste HD auf dem Kanal S28 (362 MHz) und ZDF HD auf S29 (370 MHz) in MPEG4 mit variabler Bandbreite verbreitet. „Dabei führen wir die Programme direkt per Glasfaser aus dem Kabelmultiplex der öffentlich-rechtlichen Sender zu“, erläutert ein Sprecher von Kabel BW gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage.
 
„Da die beiden Programme schon länger mit den genannten Parametern in unser Netz eingespeist sind und sich diese nicht geändert haben (also auch während der Zeiten, in denen auf den Kanälen lediglich Trailer zu sehen waren), dürfte bei der überwiegenden Zahl unserer Kunden kein Sendersuchlauf erforderlich sein“, so der Sprecher weiter. Sollten die Sender noch nicht in den HD-Receivern zu finden sein, empfehle Kabel BW einen automatischen Sendersuchlauf, sodass eine manuelle Eingabe der Parameter nicht notwendig ist.
 
Bei Unitymedia ist ZDF HD auf Kabelkanal S 32, Das Erste HD auf S25 im nicht ausgebauten Gebiet und S 35 im Ausbaugebiet eingespeist, so eine Sprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Arte HD wird derzeit noch nicht ins Unitymedia-Kabel eingespeist. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD: Hier klappt der Empfang im Kabel Eine Anfrage läuft bei Unitymedia. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt??? ...und vor allem wann???
  2. AW: Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD: Hier klappt der Empfang im Kabel Gibt es nicht, da Arte HD gemäß Regulierungsbehörde Einspeiseentgelte zahlen müssen, die Arte aber nicht zahlen möchte. Daher kein Empfang. Ist bei UM genauso.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum