Tipps und Tricks zum HDTV-Empfang über Sat und IPTV

1
67
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – DIGITAL FERNSEHEN hat für seine Leser Tipps und Tricks zum HDTV-Empfang der Öffentlich-Rechtlichen über Sat und IPTV zusammengestellt.

Für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Kanäle benötigen Sie einen HDTV-tauglichen digitalen Satellitenreceiver. Er muss zudem DVB-S2 unterstützen. Eine Satellitenanlage besteht aus einer Vielzahl von Komponenten. Diese sind über ein Koaxialkabel miteinander verknüpft.
 
Sollte es einen Fehler im Empfang von Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD geben, sind einige Fehlerquellen möglich. Werden die Satellitensignale auf dem Weg zu Ihrem Receiver über eine Verteilanlage geschickt, sind die Fehlerursachen möglicherweise dort zu finden. Auf diesem Übertragungsweg sind eine Vielzahl von Eingriffsmöglichkeiten vorhanden, die oftmals allerdings nur technisch versierten Anwendern und Servicetechnikern angegangen werden können.
 
Zunächst sollten Sie aber Ihre Empfangsparameter überprüfen, denn eine korrekt eingestellte Satellitenanlage, über die Sie bereits andere digitale HDTV-Programme empfangen (etwa Astra HD-Demokanal), ist ebenfalls in der Lage „Das Erste HD“, „ZDF HD“, sowie „Arte HD“ zu berücksichtigen. Überprüfen Sie in diesem Fall die Suchparameter und navigieren Sie im HD-Satellitenreceiver zur manuellen Sendersuche.
 
Die öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle werden über Astra 19,2 Grad Ost ausgestrahlt. Als Daten tragen Sie die Frequenz 11 362 MHz horizontal, Symbolrate 22000 und FEC 2/3 ein und beginnen den Suchlauf. Die Sender sollten daraufhin in der Programmliste erscheinen. Folgen Sie den Anweisungen des Bildschirmdialogs zur Übernahme der neuen Sender.
 
Verfügen Sie über T-Home-Entertain, geschieht das Einspielen der neuen Kanäle ohne weiters Zutun. Ausschlaggebend für den Empfang der HD-Kanäle ist die Art des gebuchten Anschlusses. HD-Sender stehen erst ab einem VDSL-Anschluss mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 25-Mbit/s zur Verfügung. Besitzen Sie nur einen 16-Mbit-Anschluss und ADSL2+, müssen Sie Ihr Paket auf VDSL umstellen. Das ist aber nur möglich, wenn Sie in einem mit VDSL versorgten Gebiet wohnen. Informationen dazu erhalten Sie bei der Telefonhotline von T-Home beziehungsweise in einem der Ladengeschäfte.
 
Fehlen die Sender beim Durchzappen, schalten Sie die T-Home Entertain Set-Top-Box aus, trennen Sie vom Stromnetz und starten das Gerät nach einer Minute neu. Die Sender sollten nun automatisch auf den Programmplätzen 401 („Das Erste HD“), 402 („ZDF HD“) und 428 („Arte HD“) gefunden werden. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Tipps und Tricks zum HDTV-Empfang über Sat und IPTV Wer nur Entertain ADSL2 16k+ hat und auch nicht nach VDSL wechseln kann, der kann über ein Leistungsfähigen PC die HD Sender von ARD und ZDF denn noch empfangen. Dazu wird der Mediaplayer VCL (Videolanclient) benötigt. Hier gibt es weitere Infos dazu. > Klick
    Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

    Kommentieren Sie den Artikel im Forum