Über 20 deutsche HD-Sender via Astra bis Jahresende

44
50
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Unterföhring – Mit dem Start von ARD HD und ZDF HD am Freitag, die unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten über Astra empfangbar sind, kann der Zuschauer in Deutschland über Astra jetzt insgesamt 17 HD-Programme empfangen.

Neben den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern bringen RTL, Vox, Sat 1, Pro Sieben und Kabel Eins ihre Programme via HD Plus über Satellit in die deutschen Wohnzimmer. Frei empfangbar sind Arte HD, Anixe HD und Servus TV HD, außerdem sind die sieben HD-Sender von Sky Deutschland über Astra zu sehen.
 
„Der Start von ARD HD und ZDF HD ist ein wichtiger Meilenstein für HDTV in Deutschland. Der Zeitpunkt ist ideal: mitreißende Bilder von sportlichen Großereignissen wie den Olympischen Spielen eignen sich hervorragend, um den Zuschauern die Vorteile von HD nahezubringen“, sagt Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland.
 
„Die beliebtesten Sender in Deutschland senden jetzt alle hochauflösend über Astra, der Durchbruch ist gelungen. Wir erwarten, dass in Deutschland bis Ende des Jahres deutlich mehr als 20 Sender in HD-Qualität über Astra verfügbar sein werden.“
 
Der Siegeszug von HDTV spiegelt sich auch auf der Geräteseite wider. Im Dezember 2009 wurden auf Monatsbasis erstmals mehr HD-Receiver als SD-Receiver verkauft. 70 Prozent aller Receiver, die 2009 in Deutschland verkauft wurden, waren Satellitenreceiver. Im Jahresdurchschnitt war jeder 2,6te abgesetzte Sat-Receiver für das hochauflösende TV geeignet – 2008 war es erst jeder neunte. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: Über 20 deutsche HD-Sender via Astra bis Jahresende DF berichtet aber nicht darüber, das die meisten gekauften HDTV-Receiver nicht mit proprietärer HD+ Gängeltechnologie ausgestattet sind, die Bürger lassen sich nicht entmündigen. Die CI Plus Schnittstelle (nicht nach DVB-Norm) ist bei HDTV PVR Receivern zum Glück noch nicht eingeführt und macht auch keinen Sinn. Hier wird die irrsinnige CI+ Spezifikation erläutert: CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile CI Plus ist keine standardisierte Schnittstelle: http://www.dream-multimedia-tv.de/ci-plus => kein CI Plus Modul kaufen! HD Plus einfach ignorieren, Entavio ist bereits gescheitert. HDTV: Der HDTV-Skandal - TV Today
  2. AW: Über 20 deutsche HD-Sender via Astra bis Jahresende interessante meldung....also 17 sinds, mit den 7 sky-sendern. hmmm....dass der orf auch über astra zwei hd-sender verbreitet hat sich wohl noch nicht bis germanien durchgesprochen. gratuliere, herr/frau redakteur/in, wieder einmal perfekt recherchiert.....
  3. AW: Über 20 deutsche HD-Sender via Astra bis Jahresende Im Sommer plant ja sky die Aufschaltung von 4 weiteren HD-Programmen! Aber: Die beiden genannten ORF-HD-Sender sind für Deutsche verschlüsselt (Smartcard nur für Österreicher!). Damit wären es trotzdem über 20... (ASTRA-PROMO-HD und EINSFESTIVAL PROMO senden ja auch schon, wenn auch nur Schleifen). Für Leute mir mehr LNBs oder Drehanlagen: Wer auch 28.2° Ost (Eurobird 1 & Astra 2A/2B/2D) emfangen kann, der kann desweiteren BBC HD UK und Luxe TV UK als Free-TV HD-Sender anschauen. Luxe TV in HD (französisich und englisch) sendet free auch auf 26.0° Ost, ebenso wie Al Dawri & Al Kass HD Sport Channel (englisch) und Oman TV HD (testcard, arabisch). Luxe TV HD in Deutsch auf 9.0° Ost. Quelle: http://www.lyngsat.com/hd/index.html
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum