Kofler Energies expandiert nach Russland

1
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Dass die Russen über riesige Erdgas- Kohle- und Erdölreserven verfügen ist bekannt. Jetzt sollen sie aus Deutschland auch noch das Sparen lernen.

Ex-Medienunternehmer Georg Kofler steigt mit seinem Energieeffizienz-Unternehmen in den russischen Markt ein. Kofler Energies AG gründete ein Gemeinschaftsunternehmen mit der russischen Holding Aurora Management. „Russland bietet enorme Entwicklungschancen“, sagte Kofler dem Handelsblatt. Das Thema Energieeffizienz stehe derzeit bei der russischen Regierung ganz oben auf der Agenda.
 
Kofler Energies will sich laut dem Bericht zunächst in den kommenden Jahren Beraterhonorare in zweistelliger Millionenhöhe sichern. Später soll auch Energiemanagement betrieben werden. Davon erhofft sich Kofler deutlich dreistellige Millionenumsätze.
 
Kofler will sein Energieunternehmen ab 2011 an die Börse bringen. Der Manager war einst unter anderem Chef von Pro Sieben Sat 1 und vom heutigen Bezahlsender Sky. Seit seinem Ausstieg aus der Medienbranche kaufte er sich in mehrere Unternehmen ein.
 
Russland ist bekannt für seine Energieverschwendung. Staatspräsident Medwedjew hatte 2009 die Verbesserung der Energieeffizienz zu einem seiner zentralen Aufgaben erklärt. Einem Weltbankbericht zufolge könnte Russland allein durch Effizienzsteigerung den Energieverbrauch um fast die Hälfte reduzieren und so jährlich bis zu 240 Milliarden Kubikmeter Erdgas einsparen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Kofler Energies expandiert nach Russland Nee, anders herum: Man berichtet über Kofler Energies und beruhigt damit die Sky-Manager, nach dem Motto: "Keine Angst, der Georg Kofler kommt nicht zurück"
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum