Panasonic stellt 3-D-Videokamera mit Full-HD vor

2
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Panasonic hat erste Details der im Januar vorgestellten 3-D-Videokamera AG-3DA1 veröffentlicht.

Panasonic hat erste Details der im Januar vorgestellten 3-D-Videokamera AG-3DA1 veröffentlicht. Laut Hersteller speichert die Kamera auf SD-Karten und wiegt rund drei Kilogramm. Im Inneren arbeiten sechs Sensoren (3MOS), wobei jeweils drei für das rechte und drei für das linke Bild zuständig sind. Die Auflösung liegt bei 1 920 x 1 080 Pixeln. Die AG-3DA1 filmt inAVCHD mit 1 080/60i, 50i, 30p, 25p und 24p. Außerdem sind 720/60p und 50p möglich.

Um die beiden Objektive exakt auszurichten, werden sie laut Panasonic automatisch eingestellt. Der Kreuzungspunkt der beiden optischen Achsen lässt sich zudem manuell verändern. Die Kamera ist mit zwei HD-SDI-Ausgängen, HDMI (1.4) sowie zwei XLR-Anschlüssen ausgerüstet. Dazu kommt ein eingebautes Stereomikrofon. Als Speichermedien dienen zwei SD-Karten.
 
Die Vorteile gegenüber den üblichen 3-D-Rigs liegen auf der Hand: Die AG-3DA1 ist klein und transportabel und verfügt zur synchronen Bedienung der beiden Kamerakomponenten über spezielle stereoskopische Bedienelemente (u.a. zur Einstellung der Konvergenz). Die AG-3DA1 soll ab Herbst 2010 erhältlich sein und wird laut Panasonic nur auf Bestellung gefertigt. Der Preis soll bei ungefähr 21 000 US-Dollar liegen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic stellt 3-D-Videokamera mit Full-HD vor $21k? Die spinnen doch. Na dann nehm ich besser zwei "Billigcams" zu ca. 2k€ und synchronisiere den Output.
  2. AW: Panasonic stellt 3-D-Videokamera mit Full-HD vor ... ja genau. Bei dem Preis nicht wirklich was für´n Consumer-Part
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum