Cebit: Innovationen für Satspeed

4
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hannover – Ein Schwerpunktthema auf der diesjährigen Cebit ist der Breitbandausbau. Dabei stellen verschiedene Anbieter die Vorteile satellitengestützter Internetlösungen vor.

Die Internetagentur Schott präsentiert auf der Cebit 2010 eine Reihe von Innovationen für den satellitengestützten Internet-Zugangsdienst Satspeed zur Breitbandversorgung DSL-freier Regionen. Satspeed ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 Mbit/s im Downlink und 384 kbit/s im Uplink. Im Fokus stehen laut Schott zukunftsweisende Next Generation Gateways, die das Datenaufkommen für Satspeed-Kunden um bis zu 80 Prozent reduzieren können.
 
Satspeed-Kunden profitieren laut Internetagentur Schott von einer deutschen IP-Adresse, die das Surfen via Satellit bei Webinhalten mit regionalen Nutzungsrechten noch komfortabler macht. Premiere feiert auf der Cebit der neue Router SatspeedBOX II. Dieser wurde speziell für den Breitbandzugang via Satellit optimiert und unterstützt die Funktionalität der Next Generation Gateways voll. Der Router unterstützt auch IPTV, Video on Demand (VOD) und Internettelefonie. Ausgestattet ist er unter anderem mit vier Fast Ethernet Netzwerkschnittstellen, WLAN und zwei Voice-over-IP-Ports. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Cebit: Innovationen für Satspeed Wenn DF mir mal erklären könnte wie es funktionieren soll das mehr als 20 Kunden pro Transponder ihre voll Leistung erhalten, DANN würde ich mir direkt sogar mal ne DF am Kiosk kaufen Mal ernsthaft, außer viel BlahBlah kam von den Internet über Sat Anbietern ja noch nie, eine Erklärung wie das überhaupt klappen soll würde mich wirklich mal interessieren. BTW: "Next Generation Gateways" (ich hasse dieses inhaltslose Geblubber in Pressemitteilungen) meint "transparenter Zwangsproxy"? Was kann der noch tun als komprimieren? Und was will der noch großartig komprimieren? Mehr als die HTMLs durch Gzip jagen (falls nicht eh schon so ausgeliefert) ist da ja nicht drin. cu usul
  2. AW: Cebit: Innovationen für Satspeed selbst wenn sie das Bandbreiten-Problem gelöst bekommen, bleibt Aufgrund der Entfernung immernoch die hohe Latenz. Deshalb kann eine SAT-Lösung niemals eine Alternative sein.
  3. AW: Cebit: Innovationen für Satspeed Dann mußt Du vollständigerweise aber auch sagen: zum online Zocken. Für reines Surfen, Downloaden, Chatten, Mails abrufen spielt die Latenz beim Ping über Sat keine Rolle.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum