BBC-Sportrechte-Politik soll unter Kuratel

0
90
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der BBC könnten harte Zeiten bevorstehen. Nach einem Pressebericht soll der Sender bei der Vergabe von Sport-Lizenzen zukünftig stärker kontrolliert werden.

Die öffentlich-rechtliche BBC steht eventuell vor einschneidenden Maßnahmen beim Erwerb von Sportrechten. Nach einem Bericht der Tageszeitung „The Guardian“ plant die Aufsichtsbehörde BBC-Trust alle Gebote für Sportrechte der BBC in Zukunft zu prüfen. Damit soll die Fairness am Sportrechte-Markt gewährleistet werden. Dabei soll die Behörde überprüfen, ob die finanzstarke BBC nicht zu viel für Sportveranstaltungen bietet.
 
Insider kritisierten, dass das Verfahren nicht praktikabel sei und den Sender letztlich benachteilige.BBC-Manager indessen befürchten dass ihre Hände während der Überprüfung gebunden sind und die BBC daher nicht zum Zug kommen könnte. Ein anderer Experte sagte laut Guardian, es sei nicht möglich Höhen für Gebote festzulegen. Dafür seien zu viele Faktoren zu berücksichtigen.
 
Private Konkurrenten werfen dem gebührenfinanzierten Sender seit langem vor, seine enorme Finanzmacht bei Sportrechten rücksichtslos auszuspielen. Mit der Prüfung der BBC-Gebote sollen unrealistische Preise verhindert werden. Die Leitung dafür soll ein externes Gremium von Beratern übernehmen. Die BBC argumentiert gegen die Kontrolle, dass eine Prüfung nach objektiven Kriterien nicht möglich sei. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum