Europäische Rundfunkunion gründet 3-D-Forschungsgruppe

4
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Genf – Das Technische Kommitee der Europäischen Rundfunkunion (EBU) hat seine Zustimmung zur Gründung einer EBU-Study Group für 3-D-TV gegeben.

Nach Informationen des Branchendienstes www.broadbandtvnews.com soll die neue Forschungsgruppe eine Anlaufstelle für EBU-Mitglieder mit Interesse für 3-D TV sein, wo sie Informationen und Erfahrungen über die neue 3-D-Technologie austauschen können. Dabei wird erwartet, dass man sich über Produktion, Vertrieb und Vermarktung und die Nutzer der neuen Technologie verständigen wird.
 
Die EBU wird sich laut eigener Aussage darum bemühen, einheitliche 3-D-Standards einzuführen, da verschiedene Technologieanbieter wie DVB, Breitband oder SMPTE schon eigene 3-D-Gremien gebildet haben.
 
Die EBU-Studiengruppe will das erste Mal im März zusammenkommen. Unabhängig davon ist die EBU in zwei EU-finanzierte Projekte eingebunden. Bei „Muscade“ geht es um die Verwendung von 3-D-Multikameras und die Signalverbreitung an verschieden 3-D-Anzeigegeräte, beim Projekt „3-D Vivant“ wird die Technik von so genannten „holoscopischen“Kameras und Display-Systemen erforscht. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Europäische Rundfunkunion gründet 3-D-Forschungsgruppe Die forschen und forschen. Aber was kommt am Ende dabei raus. Man hat jetzt die neuen MHP-Spezifikationen herausgegeben. Ob MHP sich diesmal durchsetzen kann steht in den Sternen.
  2. AW: Europäische Rundfunkunion gründet 3-D-Forschungsgruppe Und am Schluss gibt man dann wie bei HDTV eine Empfehlung für das "falsche" System raus, das bei Einführung dann schon veraltet ist, bzw. durch die verfügbaren Produktionen im "anderen" Format die Nachteile beider verbindet. Aber man wird dann ganz sicher daran festhalten...
  3. AW: Europäische Rundfunkunion gründet 3-D-Forschungsgruppe sowas ähnliches habe ich auch gedacht...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum