Deutsche Telekom setzt auf mobiles Internet

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Barcelona – Die Deutsche Telekom will ihre Anstrengungen im Bereich des mobilen Internets verstärken. Das Wachstum des Marktes habe gerade erst begonnen.

Die Deutsche Telekom will im Kampf um mobile Internetkunden das Feld nicht den neuen Anbietern überlassen. Telekom-Vorstand Guido Kerkhoff sagte der Nachrichtenagentur DPA-AFX: „Wir müssen die Strategie anpassen. Denn es gibt genug Unternehmen da draußen, die den Kuchen des Telekommunikationsgeschäfts anknabbern wollen“
 
Viele Konkurrenten sähen die Netzbetreiber lieber als reine Datenpipeline, sagte Kerkhoff. Mit dieser Rolle will sich die Deutsche Telekom aber nicht begnügen. Neben dem alten klassischen Model gehe es inzwischen vielmehr um Service rund um die gesamte Verbindung.
 
So hält der Bonner Konzern sein Bundesliga-Angebot für das iPhone nach wie vor hoch, will in Zukunft aber noch mehr bieten. „Das gesamte Feld mobile Daten muss weiter entwickelt werden“, so Kerkhoff. Das Wachstum sei gerade erst richtig losgegangen. Je mehr Smartphones auf den Markt kämen, desto größer werde der Wachstumsschub.
 
Über Kapazitätsgrenzen der Netze macht sich der Telekom-Manager dagegen keine Sorgen. Die Telekom stattet in diesem Jahr ihre UMTS-Netze in Deutschland mit der Technologie HSPA+ aus. Der Konzern werde auch weiterhin in die Netze investieren, sagte Kerkhoff. Einen Zeitpunkt für den Aufbau eines Mobilfunknetzes der nächsten Generation mit dem UMTS-Nachfolger LTE wollte er aber nicht nennen. Der kleinere Wettbewerber O2 rechnet nach eigenen Aussagen mit einer flächendeckenden Ausbreitung von LTE in ein bis zwei Jahren. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum