Panasonic-Fernseher als Video-on-Demand-Clients

1
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Zürich – Panasonic erweitert sein Online-Portal Viera Cast um einen Zugang zum in der Schweiz ansässigen Video-on-Demand-Dienst (VoD) Acetrax.

Laut einem Bericht des Branchendienstes heise.de hat Acetrax unter anderem Filme der Studios Universal, Paramount und Warner im Programm, die sich künftig über Viera Cast zu einem Mietpreis ab 99 Cent pro Tag anschauen lassen sollen. Selbst ein einmaliger Download der (DRM-kopiergeschützten) Videodatei auf einen Rechner ist laut Panasonic möglich.
 
Das neue VoD-Angebot soll allerdings erst mit den kommenden Panasonic-Modellen abrufbar sein. Aktuelle TV-Geräte mit Viera-Cast-Zugang ließen sich nicht nutzen. Panasonic begründet dies mit den nötigen DRM-Mechanismen, die erst von den kommenden Modellreihen unterstützt würden. So solle jeder Fernseher eine Identifikationsnummer bekommen, über die sich der Nutzer bei Acetrax anmelden könne.
 
Die VoD-Filme sollen maximal in PAL-Auflösung mit Stereo-Ton wiedergegeben werden. Panasonic erklärte dies damit, dass dafür lediglich eine DSL-Bandbreite von drei Megabit pro Sekunde beansprucht würde, während eine HDTV-Variante acht Megabit pro Sekunde benötigt hätte. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic-Fernseher als Video-on-Demand-Clients Wer zahlt schon für DRM verseuchtes Material in SD Qualität, wenn es noch nicht einmal in HD Qualität geht? Und in den "Genuß" kommen nur die, die sich ab Mitte des Jahres einen neuen Panasonic TV holen? Unglaublich... So wird das nix!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum