Kinos drohen mit Boykott von „Alice im Wunderland“

71
146
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mehrere europäische Kinounternehmen drohen mit einem Boykott des neuen Tim Burton-Films. Hintergründe ist die DVD-Politik von Disney.

Mehrere Kinobetreiber in Europa wollen den neuen Disney-Film „Alice im Wunderland“ von Tim Burton boykottieren. Hintergrund ist der geplante Start der Vermarktung auf DVD. Disney will offenbar aus Angst vor der illegalen Verbreitung des Films im Internet den DVD-Verkauf bereits nach 13 Wochen starten. Üblich in der Branche ist ein exklusiver Auswertungszeitraum von 17 Wochen für die Kinos.
 
In den Niederlanden wollen die vier größten Kinoketten des Landes den 3-D-Film daher boykottieren, teilte die Niederländische Vereinigung der Kinobetreiber mit. Zwar würden den Kinos durch den Boykott Einnahmen verloren gehen, doch wolle man ein Zeichen setzen. „Wenn ihr unsere Bedingungen nicht akzeptiert, werden wir eure Filme nie wieder zeigen“, zitiert die „Financial Times“ ein Mitglied der Kino-Vereinigung.
 
Für Disney wäre ein Boykott äußerst fatal, gilt die Neuverfilmung des Klassikers von Lewis Carroll doch als einer potenziellen Kassenschlager des laufenden Kinojahres. In Deutschland gibt es keine Anzeichen für einen Boykott, da Disney vereinbart hat, eine Frist von mindestens vier Monaten einzuhalten. Der Film startet hierzulande am 4. März. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

71 Kommentare im Forum

  1. AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland" Wobei Avatar doch bewiesen hat, dass gerade hochwertige 3D Filme die Menschen ins Kino locken. Wer sich sonst sagt, "den schaue ich nur einmal im Kino, und dann lieber in ein paar Monaten auf Bluray", der sagt sich jetzt vielleicht, "lieber zweimal in 3D im Kino, als zuhause alles teuer umrüsten". Ich glaube jedenfalls dass die 3D Technik erheblich zum Erfolg von Avatar beigetragen hat, und der Zeitpunkt der DVD Veröffentlichung da nur unbedeutenden Einfluss drauf hat. Gruß emtewe
  2. AW: Kinos drohen mit Boykott von "Alice im Wunderland" Dann lohnt sich das abfilmen ja garnicht mehr. Dann gibt es ja umgehend BD Rips.
Alle Kommentare 71 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum