LCD-Panel-Preise leicht gestiegen

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

El Segundo/Kalifornien – Entgegen den sonstigen Trends sind im Januar die Peise für LCD-Panels gestiegen. Marktforscher machen dafür die mageren Lagerbestände verantwortlich.

Die Preise für großformatige LCD-Panels sind gestiegen. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens iSuppli sind die geringen Lagerbestände vieler Hersteller im ersten Quartal 2010 die Ursache. Normalerweise sind die Verkäufe im ersten Quartal die geringsten im ganzen Jahr. Doch wegen des unerwartet starken Feiertagsgeschäftes im 4. Quartal 2009 sind die Reserven im neuen Jahr fast aufgebraucht.
 
Die Marktexperten von iSuppli erwarten für das erste Quartal 2010 nur einen Einnahmerückgang von etwa fünf Prozent auf ein Gesamtvolumen von 17,3 Milliarden Dollar gerechnet. Im vorigen Jahr war der Rückgang mit 9,1 Prozent wesentlich höher ausgefallen. Im Jahresvergleich wuchs der weltweite Panel-Markt seit Beginn 2009 um 66 Prozent an.
 
Aufgrund der starken Nachfrage, dürften auch in diesem Monat die Preise um etwa ein bis drei Dollar steigen. Im zweiten Quartal erwarten die Marktanalysten aber schon wieder sinkende Preise, da einerseits die Nachfrage nach LCD-Geräten nachlassen dürfte und große Hersteller, wie LG Display und Samsung eigene Produktionsstätten in Betrieb nehmen wollen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum