Österreich testet DVB-T2

18
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Die ORF-Sendertochter ORSbeginnt im Frühjahr mit Tests für die neue DVB-T2-Technik. In Zukunft sollen darüber auch deutsche Privatsender ausgestrahlt werden.

Ein ORS-Sprecher sagte der österreichischen Tageszeitung Standard, man wolle perspektivisch bis zu 20 statt bisher acht Kanäle über Antenne ausstrahlen. Dabei sollen auch große deutsche Privatsender von RTL bis Pro Sieben Sat 1 gewonnen werden.
 
Ab diesem Frühjahr, will die ORS in Wien mit der Rundfunkregulierung RTR die nächste Stufe des digitalen Antennenfernsehens, genannt DVBT-2, testen. Dieser Standard ermöglicht HDTV und liefert Kapazität für deutlich mehr Programme. Dabei konkurriert die ORS mit Mobilfunkbetreibern um die durch Digital-TV frei werdenden Fernsehfrequenzen.
 
Mit RTL, Pro Sieben & Co verhandelt die ORS laut eigenen Aussagen auch über HDTV via Satellit: In HD-Qualität kosten die Privatsender über Satellit in Deutschland extra. In Österreich verwaltet die ORS den Großteil der Sat-Decoderkarten, insgesamt mehr als zwei Millionen. „Es wird ein attraktives Angebot für die großen deutschen Privatsender geben“, so der Sprecher gegenüber der Zeitung. Der ORS-Manager verwies auch auf ein anderes Projekt. Die ORS habe Decoderboxen vorgestellt, die neben IPTV auch Programme, wie die ORF-Mediathek auf den TV-Schirm bringen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich testet DVB-T2 Na hofentlich bleibt die ORS standhaft und lehnt die Gängel-Anforderungen der deutschen Kommerzsender ab. Ich würde micht nicht wundern, wenn RTL HD, VOX HD, ProSieben HD, SAT.1 HD und Label 1 HD in Österreich dann mit einem herkömmlichen CI 1.0 Modul in einem nicht-kastrierten HDTV-Receiver (via Sat) empfangbar sind. Terrestrisch natürlich unverschlüsselt.
  2. AW: Österreich testet DVB-T2 Warum sollte es so sein? Es ist das selbe signal wie in Deutschland...... Um diese Sender mit einer ORF Karte sehen zu können, wird man entweder cryptoworks zusätzlich aufschalten, oder man kann den ORF mit einer HD+ Karte empfangen. Zweiteres ist wahrscheinlicher, da ORF auch in NAGRA verschlüsselt wird. Schlussendlich wird man sich wohl oder übel mit SKY und ORF/ORS einigen müssen um erfolg zu haben. Die schönen Zahlen die in Bezug HD+ veröffentlicht wurden, zweifle ich doch einigermasen an...aber das ist nur meine Meinung.... Interessant war im Artikel vom Standart, man wird auch 3D Testen...bin gespannt welche art von 3D das ist? Hoffentlich nicht das Selbe wie bei ServusTV HD.... Link: http://derstandard.at/1266279222894/ORS-20-TV-Sender-via-Antenne http://derstandard.at/1266279224199/Fernsehen-in-3-D-Mateschitz-Murdoch-Sky---und-ORS
  3. AW: Österreich testet DVB-T2 In Österreich hat man (als Pay-TV oder Grundverschlüsselungs-TV) nur Erfolg, wenn man auf die ORF-Karte setzt. Dazu dann noch eine Einigung mit Sky Österreich (die RTL & Co. bei Sky Deutschland in Unterföhring aushandeln). Astra wird den Teufel tun und HD+ in Österreich launchen. Bei einer so starken Plattform wie die ORS sie hat, kann man nur verlieren. Größtes Problem für die deutsche HD-Privatsender: Erweitert man das deutsche Signal um die österreichischen Simulcrypt-Signale (Irdeto-Cryptoworks für ORF und Sky-Nagra bzw. Sky-NDS), fehlt die österreichische Werbung. Startet man eigene Österreich-Versionen der HD-Sender, benötigt man mind. einen zusätzlichen Sat-Transponder, und das wird verdammt teuer.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum