Swisscom überholt TV-Kabelbetreiber beim Kundenfang

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zürich – Der größte Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom hat im Jahr 2009 seinen Gewinn gesteigert. Das Unternehmen konnte von gesunkenen Abschreibungen sowie dem Wegfall von Sonderbelastungen profitieren.

Die Swisscom hat im letzten Jahr trotz Umsatzrückganges ihren Gewinn erhöhen können. Der Reingewinn kletterte um 9,9 Prozent auf 1,9 Milliarden Franken (fast 1,3 Milliarden Euro), teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Als Gründe gab die Swisscom unter anderem gesunkene Abschreibungen sowie den Wegfall von Sonderbelastungen an, die im Vorjahr aus der Auflösung von langfristigen Leasingvereinbarungen angefallen waren.
 
Im TV-Geschäft konnte die Swisscom mehr Neukunden gewinnen als die Kabelnetzbetreiber. 2009 konnte SwisscomTV insgesamt 115 000 neue Kunden begrüßen. Die Kabelnetzbetreiber für ihr Digital-TV aber nur rund 95 000. Auch Mitarbeiter-Entlassungen haben zu dem Gewinn beigetragen. Nach Angaben des Unternehmens wurden 464 Beschäftigte entlassen. Gleichzeitig wurde die Dividende von 19 auf 20 Franken pro Aktie erhöht. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum