Telenet vereinbart Zusammenarbeit mit Norkring Belgie

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mechelen – Telenet will im Großraum Brüssel und Flandern eine digitale terrestrische Plattform in Betrieb nehmen. Das Unternehmen arbeitet dafür mit der Firma Norkring Belgie zusammen.

Telenet will die Kapazitäten von Norkring nutzen, um neben dem traditionellen Fernsehempfang zu Hause auch digitales Radio und Fernsehen in Ferienhäusern oder Autos anzubieten. Telenet will laut eigener Aussage mit den Kunden in Kontakt treten, um das Produktangebot, den sich ändernden Radio- und TV-Gewohnheiten anzupassen. Details zu den Einzelheiten und Preisen will das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
 
Im Juni 2009 hatte Norkring Belgie, eine Tochter der norwegischen Telenor, eine 15-Jahre-Lizenz von der Flämischen Medienregulierungsgesellschaft VRM erhalten. Das Unternehmen suchte daraufhin nach einem passenden Geschäftspartner, um dessen Netze zu nutzen. Bis jetzt hatte das Unternehmen die Identität des neuen Partners nicht preisgegeben.
 
Norkring Belgie wurde im März 2009 gegründet und betreibt die Sende-Infrastruktur der öffentlich-rechtlichen Radio-und Fernsehstation VRT. Letzte Woche stellte sich heraus, dass Norkring zusätzlich 25 Prozent von VRT für umgerechnet 8,6 Millionen Euro erworben hat.
 
Marktbeobachter überrascht, dass Norkring Telenet als Partner ausgewählt hat, da der Kabelfernsehanbieter Telenet schon jetzt den flämischen Fernsehmarkt beherrscht. Die meisten belgischen Haushalte haben Kabelfernsehen abonniert. Die einzigen Alternativen sind das IPTV-Angebot von Belgacom TV und die DTH-PlattformTV Vlaanderen, deren Anteile aber relativ klein sind. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum