VG Media kassiert von Kabelnetzbetreibern Teil des Bruttoumsatzes

15
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Das Berliner Kammergericht hat entschieden, dass Kabelnetzanbieter an die VG Media Gebühren für die Ausstrahlung privater TV- und Radioprogramme zahlen müssen. Am wenigsten zahlen Betreiber für analoge Programme, so die VG Media.

„Die Vergütung nach dem Tarif Kabelweitersendung der VG Media knüpft an den Bruttoumsatz an, den ein Kabelnetzbetreiber mit der Weitersendung der Programmsignale erzielt“, erläutert Bernd Delventhal, Leiter der Kommunikation bei der VG Media im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN.
 
„Bei der analogen Kabelweitersendung beträgt die Vergütung 2,09 Prozent der Bruttoumsätze. Falls der Kabelnetzbetreiber keine Einspeiseentgelte verlangt, beträgt die Vergütung nur ein Prozent der Bruttoumsätze“, erklärt Delventhal. Bei der digitalen Kabelweitersendung betrage die Vergütung 2,51 Prozent, beim Verzicht auf Einspeiseentgelte 2,15 Prozent.
 
Ein mittelständischer Kabelnetzbetreiber aus Berlin hatte versucht, die Vergütungspflicht nach dem Urheberrechtsgesetz grundsätzlich anzuzweifeln und die Forderung der VG Media nach Zahlung einer angemessenen Vergütung gerichtlich überprüfen lassen.
 
Das oberste Berliner Gericht hatte daraufhin in zweiter und abschließender Instanz das Urteil des Landgerichts Berlin aus dem Jahr 2008 bestätigt und die Klage abgewiesen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: VG Media kassiert von Kabelnetzbetreibern Teil des Bruttoumsatzes Wo sind wir eigentlich hier? Mit welchem Recht darf diese VG Media (was immer das ist) jetzt auch noch Geld fordern?
  2. AW: VG Media kassiert von Kabelnetzbetreibern Teil des Bruttoumsatzes ... die vg-media fordern das Geld schon seit vielen Jahren. Bei diesen Forderungen handelt es sich um Urheberentgelte, die die vg-media an die Wahrnehmungsberechtigten verteilt. Die Wahrnehmungberechtigten sind die meisten deutschen Privatsender. Die vg-media ist aber nicht die einizige Verwertungsgesellschaft. Z.B. ARD und ZDF werden von der Verwertungsgesellschaft AGICOA-Deutschland vertreten, für die die GEMA das Inkasso übernimmt. Hier beträgt der Satz 6 % vom Bruttoumsatz bzw. 5,52 % für Kabelnetzbetreiber die nachweislich keine Einspeiseentgelte zahlen ...
  3. AW: VG Media kassiert von Kabelnetzbetreibern Teil des Bruttoumsatzes Hier herrscht doch nur noch Abzocke in den Schaissss Staat hier
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum