Schweizer Home-Entertainment wieder auf Wachtumskurs

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zürich – Die Schweizer Home-Entertainment-Branche ist im vergangenen Jahr erstmals seit drei Jahren wieder gewachsen.

Nach Angaben des Schweizerischen Video-Verbandes wuchs der Gesamtumsatz der Branche um 2,7 Prozent auf 315,5 Millionen Franken (215 Millionen Euro). Die DVD-Verkäufe erhöhten sich um 3,9 Prozent auf 13,5 Millionen Einheiten und der Absatz von Blu-ray Discs verdreieinhalbfachte sich auf 650 000 verkaufte Scheiben.
 
Für den Anstieg war laut Video-Verband einzig der deutschsprachige Teil der Alpenrepublik verantwortlich. Hier wuchs der Umsatz um 6,7 Prozent auf 202,5 Millionen Franken (138 Millionen Euro). In der Westschweiz gingen die Verkäufe um 3,2 Prozent und im Tessin sogar um 8,2 Prozent zurück. Durchschnittlich kostete eine DVD 21.80 Franken und für eine Blu-ray mussten die Eidgenossen 33.50 Franken berappen.
 
Damit wurden DVDs innerhalb eines Jahre 5,5 Prozent billiger. Bei Blu-rays war der Rückgang mit 18,7 Prozent sogar noch größer. Für das laufende Jahr erwartet der Video-Verband einen Marktanteil der Blu-ray-Disc am Gesamtumsatz von bis zu 20 Prozent. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum