Cebit: Weniger Unternehmen

3
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hannover – Die Krise macht auch vor der Cebit nicht Halt. In diesem Jahr sind so wenig Aussteller gemeldet wie seit zwanzig Jahren nicht mehr.

Die Computermesse Cebit hat mit einem Ausstellerschwund zu kämpfen. Laut Veranstalter sind vom 2. bis 6. März 2010 bisher insgesamt 4 157 Unternehmen aus 68 Ländern als Aussteller für die IT-Messe in Hannover gemeldet. Das ist so wenig wie seit seit zwanzig Jahren nicht mehr. Der größte Einbruch hatte allerdings im vergangenen Jahr stattgefunden. 2009 ging die Ausstellerzahl von 5 800 (im Jahre 2008) auf rund 4 300 zurück.
 
Allerdings beteiligen sich nach Angaben der Messegesellschaft dieses Jahr knapp 300 Firmen zum ersten Mal an der Cebit. Unter den neuen Ausstellern wird auch der Internet-Riese Google und der weltgrösste Online-Händler Amazon sein. Vor allem im Telekom-Bereich sind mit Ericsson, Eutelsat, Motorola und Siemens Enterprise Communications einige große Namen zurückgekhrt. Über die Zahl der erwarteten Besucher machte der Veranstalter keine Angaben. Im letzten Jahr hatten 400 000 Menschen die Cebit besucht. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Cebit: Weniger Unternehmen Dann gibts also noch mehr leere Stellen in den Hallen. Einige Hallen sahen letztes Jahr schon gespenstig aus.
  2. AW: Cebit: Weniger Unternehmen An der Krise wird das wohl kaum liegen, wenn es im Jahr davor auch schon weniger Aussteller waren. Ich würde mal eher sagen, dass diese sogenannte Messe schon seit vielen Jahren keine mehr ist. Das ist eine riesige Abzock-Veranstaltung (Eintritt 38,-EUR, die spinnen doch), daher gehe ich (und viele andere) schon längst nicht mehr hin, ergo kommen auch immer weniger Hersteller. Für mein Verständnis heißt Messe, dass Hersteller ihre Produkte ausstellen und präsentieren wollen, also dafür werben wollen. Wieso sollte ich dafür auch noch bezahlen ? Verkehrte Welt oder wie ? Als Vergleich, Eintritt bei der IFA 12,- EUR? und dafür wird aber wenigstens im Sommergarten eine kleine Veranstaltung geboten - wer auch immer das bezahlt... Außerdem ist das ist ein Betrag, den man gerade so noch verschmerzen kann - im Vorverkauf ist der Preis übrigens 9,50 EUR. Update-> ich sehe gerade, dass auf 14,- und 10,- EUR erhöht wurde, hmm werde ich in ein paar Jahren wohl auch bald drüber nachdenken müssen...
  3. AW: Cebit: Weniger Unternehmen Der Eintritt ist auch der Grund, warum ich nie da war... das ist mir zuviel, zumal die Firmen Dinge verkaufen wollen...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum