Taiwanesische LCD-Hersteller planen Werke in China

5
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Nachdem die Regierung von Taiwan grünes Licht für den Bau von LCD-Panel-Fabriken in China gegeben hat, will Taiwans Marktführer AU Optronics dort ein Werk bauen.

AUO-Chef Lee hat laut taiwanesischen Medien angekündigt, den Bau einer 7.5G-Fabrik in der VR China zu beantragen. Lee rechnet in anderthalb Jahren mit dem Produktionsbeginn in der neuen Produktionsstätte. Auch die Konkurrenten aus Korea Samsung und LG Display haben schon angefangen, Fabriken in China zu errichten oder haben den Bau solcher Fabriken angekündigt.
 
Deshalb hatte Taiwan das Verbot für Investitionen in der Volksrepublik gelockert, allerdings nur für LCD-Panel-Anlagen bis zur fünften Generation. Modernere Werke zur Verarbeitung von größeren Muttergläsern bedürfen besonderer Genehmigungsverfahren und sollen auf drei limitiert sein.
 
Der chinesische Markt für LCD-Bildschirme gilt als der größte der Welt. Verstärkt wurde diese Tatsache noch durch Maßnahmen der Chinesischen Regierung gegen die Weltwirtschaftskrise. Der Kauf von neuen Elektronikgeräten wird seitdem staatlich bezuschusst. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Taiwanesische LCD-Hersteller planen Werke in China Die Republik China ( Taiwan) ist eine abtrünnige Provinz von China, die international nur von wenigen Ländern anerkannt ist. Also praktisch nicht existent. Keine UNO Mitgliedschaft noch sonstige internationale Anerkennung.
  2. AW: Taiwanesische LCD-Hersteller planen Werke in China aber trotzdem schön zu wissen das Taiwan von der USA mit Waffen eingedeckt wird Freiheit für Taiwan
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum