NBC-Online-Kunden müssen für Olympia zahlen

0
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

New York – Beim US-Fernsehsender NBC dürfen nur zahlende Kunden eines TV-Anbieters im Netz Livestreams der Olympischen Spiele anschauen.

Livevideostreams von den Olympischen Spielen gibt es auf NBCOlympics.com nur für zahlende Kunden eines Kabel-, Satelliten- oder IPTV-Anbieters. Nur wer sich mit Kundennummer und Zugangskennung authentifiziert, kann das NBC-Angebot wahrnehmen.
 
Die US-Fernsehindustrie nennt solche Zugangsbeschränkungen „TV Everywhere“ und will damit den Zugriff auf zahlreiche Online-Angebote kontrollieren. NBC will sich damit Konkurrenz im Onlinebereich vom Hals halten. Dabei ist die Furcht durchaus berechtigt.
 
Das Online-Videoportal Hulu.com, an dem NBC mit 37 Prozent beteiligt ist, erfreut sich ungebremster Beliebtheit. Es bietet zahlreiche US-Erfolgsserien, wie die „Simpsons“, „Dr. House“ oder „Lost“ an. Hulu finanziert sich über Werbung und verzeichnet mittlerweile mehr als eine Milliarde Videoabrufe pro Monat.
 
Die Branche will deshalb bald flächendeckende Einschränkungen nach dem Vorbild der NBC-Olympia-Website einführen. Der Kabelnetzbetreiber Comcast hat schon im Dezember eine Videoplattform namens Xfinity, nur für zahlenden Kunden, gestartet. Andere Anbieter stehen in den Startlöchern.
 
Die Branche bezeichnet die Beschränkungen als „TV Everywhere“. Dabei wird damit argumentiert, dass derjenige, der schon für einen Fernsehzugang bezahlt auch über das Internet Zugriff auf die Programminhalte bekommen soll. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum