UPC Broadband führt DTH-Geschäftsfelder in Europa zusammen

1
64
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – Der niederländische Kabelnetzbetreiber UPC Broadband will sein Europa-Geschäft im Bereich Satellitendirektempfang (Direct to Home, DTH) zusammenführen.

Mit der Maßnahme beabsichtigt UPC, das zum Kabelnetzbetreiber Liberty Global gehört, effizienter zu arbeiten, teilt das Unternehmen mit. Gleichzeitig wolle UPC Broadband seine Aktivitäten ausdehnen und Angebote für die Kunden erweitern. Das Ergebnis der Konsolidierungen sei ein neues Unternehmen namens UPC DTH S.a.r.l. mit Sitz in Luxemburg.
 
Dies gehe mit einem Vertrag einher, den UPC mit der norwegischen Telekommunikationsgruppe Telenor zur Sicherung einer langjährigen Satellitenposition sowie Transponderkapazitäten kürzlich abgeschlossen habe. Dabei ziehe UPC Direct auf die Satelliten Thor 5 und 6 um. Ein weiterer Vertrag sei mit SES Astra Techcom für Datenübertragungsdienste abgeschlossen. Ein erweitertes Produktangebot sei für Kunden noch in diesem Jahr verfügbar. Dazu sollen mehr Sender und HDTV-Angebote zählen.
 
Bei der Zusammenführung des Europageschäfts beabsichtigt das Unternehmen, die Aktivitäten von UPC Direct in Ungarn, Tschechien und der Slowakei sowie die Aktivitäten von UPC Focus Sat in Rumänien zusammenzuführen. Die Einbußen für die Kunden sollen dabei so gering wie möglich sein, teilt das Unternehmen mit. Damit der Umzug auf die Satelliten Thor 5 und 6, die ihren Betrieb im Mai aufnehmen sollen, reibungslos funktioniere, will UPC seine Kunden in den betroffenen Ländern umfänglich unterstützen und informieren.
 
UPC Broadband ist die europäische Sparte von Liberty Global. Der Kabelnetzbetreiber bietet eigenen Angaben zufolge TV, Internet und Telefon an und versorgt 13 Millionen Kunden in zehn europäischen Ländern. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: UPC Broadband führt DTH-Geschäftsfelder in Europa zusammen ... und was ist mit der deutschen DTH-Satplattform von UPC Broadband ?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum