ZDF: 90 Prozent aller Kabelkunden können ZDF HD empfangen

13
29
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Die Kabelnetze in Deutschland sind scheinbar viel weiter ausgebaut als Kritiker immer behaupten.

Auf der Euroforum-Konferenz in Köln sagte der Produktionsdirektor des ZDF, Andreas Bereczky, dass derzeit 90 Prozent aller Kabelkunden den hochauflösenden Kanal ZDF HD empfangen können. Damit erreicht der Kanal eine Woche nach Sendestart schon eine überaus hohe Verbreitung. Voraussetzung zum Empfang ist aber noch immer ein entsprechend aufgerüstetes Fernsehgerät.
 
Bei Deutschlands größtem Kabelnetzanbieter Kabel Deutschland könnten 80 Prozent aller Kunden ZDF HD sehen, so Bereczky auf der Veranstaltung weiter. Diese Angabe widerspricht jedoch der offiziellen Aussage des Kabelnetzbetreibers: „In über 90 Prozent der Kabelnetze ist HDTV empfangbar“, sagte ein Sprecher von Kabel Deutschland gegenüber DIGITAL FERNSEHEN vor zwei Wochen auf Anfrage.
 
Die Programme Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD können in den ausgebauten Netzen (630 Megahertz) von Kabel Deutschland empfangen werden. Darüber hinaus ist der Empfang auch bei Kabel BW, Unitymedia, Tele Columbus, Primacom und etlichen weiteren Kabelnetzanbietern möglich (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Ob nun 80 oder 90 Prozent Kabelverbreitung der öffentlich-rechtlichen HDTV-Programme ist eigentlich egal, denn der Markt boomt und nach DF-Recherchen sind derzeit kaum noch HDTV-Receiver im Handel erhältlich, da sie schlicht ausverkauft sind. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: 90 Prozent aller Kabelkunden können ZDF HD empfangen Ich bin einer von den 10 Prozent, die ZDF HD über Kabel nicht empfangen können. Deswegen wird nur noch die Schüssel genutzt.
  2. AW: ZDF: 90 Prozent aller Kabelkunden können ZDF HD empfangen Glückwunsch dazu! Ich hoffe, der TechniSat Cablestar ist schon etwas älter und war jetzt keine Fehlinvestion.
  3. AW: ZDF: 90 Prozent aller Kabelkunden können ZDF HD empfangen Die Technisat CableStar hat damals bei AnixeHD wunderbar funktioniert. Bis KDG den Sender nach dem Transponderwechsel nicht mehr eingespeist hat. Jetzt wird die Karte nur noch zum Schauen von Das Erste HD und ZDF HD genutzt, allerdings mit starken Qualitätseinschnitten. Ich empfange die beiden Sender gerade so noch.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum