Vantage stellt ersten Full-HD-Receiver vor

24
81
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Karlsbad – Vantage hat den ersten Full-HD-Receiver vorgestellt. Der Vantage VT-1 hat zwei HDTV-Empfänger, eine auswechselbare Festplatte und zwei Betriebssysteme.

Der Vantage VT-1 ist ein SAT Receiver mit zwei HDTV-Empfängern. Der VT-1 kann sowohl Full-HD-Signale als auch herkömmliche Satelliten-Signale verarbeiten und in hoher Auflösung an einen Flachbild-Fernseher übertragen. Signale in herkömmlicher Qualität werden vom VT-1 bis zur Auflösung von 1 080p hochgerechnet.
 
Durch die zwei Tuner ist es möglich, gleichzeitig fern zu sehen und einen anderen Sender aufzunehmen. Dafür wird laut Hersteller lediglich ein zweites Kabel benötigt, was an den zweiten Tuner angeschlossen wird. Der VT-1 kann Sendungen auf eine 2,5-Zoll-Festplatte aufnehmen. Die Festplatte kann leicht durch einen Wechselrahmen ausgetauscht werden. Eine externe Festplatte kann über USB angeschlossen werden.
 
Die Timeshift-Funktion ermöglicht das zeitversetzte Sehen von Sendungen jeder Art. Das Programm kann über die Pause-Taste angehalten werden und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Der SD-Kartenleser an der Frontseite des Gerätes ist für die stromsparende Aufnahme auf SD-Karten (ab 16 Gigabyte) und zu Einlesen von Fotos oder Video- und Tondateien geeignet.

Das OELD-Display des VT-1 kann sowohl den Sendernamen, als auch das Senderlogo (hierfür müssen die Logos auf eine SD-Karte abgespeichert werden) darstellen und weitere Informationen zur jeweiligen Datenquelle anzeigen.
 
Vantage setzt beim VT-1 erstmals auf zwei Betriebssysteme. Zum einen arbeitet der VT-1 mit einem benutzerfreundlichem Betriebssystem in bekannter Bedienung und 32-Bit-OSD. Für anspruchsvolle User bietet der Hersteller ab dem zweiten Quartal 2010 ein Linux Betriebssystem an. Dieses kann über den zweiten Flashspeicher alternativ geladen werden, ohne das ursprüngliche Betriebssystem im Vantage VT-1 zu löschen.
 
Der Vantage VT-1 kommt nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN in der nächsten Woche in den Handel. Der Preis beträgt laut Hersteller 650 Euro (UVP). [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Vantage stellt ersten Full-HD-Receiver vor Ach - mein Vantage HD8000S ist also nicht Full-HD? Also, wenn dann 1080p, bisher ja nur 1080i. Was aber nur heisst, dass ein Deinterlacer auf 1080p eingebaut ist...
  2. AW: Vantage stellt ersten Full-HD-Receiver vor Höchst wahrscheinlich keine Unterstützung von 1080p seitens der Signalquelle, denn diesen Standard gibt es noch gar nicht offiziell. Ja, Andy, sehr wahrscheinlich deinterlaced der Receiver 1080i nach 1080p und gibt 1080p50 am Ausgang raus.
  3. AW: Vantage stellt ersten Full-HD-Receiver vor Handbuch verfügbar: http://www.vantage-digital.com/files/download-1266850452.pdf
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum