9 Live muss 115 000 Euro Strafe bezahlen

29
75
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Regelverstöße und irreführende Aussagen können für Fernsehsender teuer werden. Der Münchner Ratesender 9 Live muss ein sechstelliges Bußgeld bezahlen.

Der Münchner Privatsender 9 Live muss wegen Regelverstößen bei Telefonratesendungen ein Bußgeld von insgesamt 115 000 Euro bezahlen. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat gegen den Sender wegen „irreführender Aussagen, Vorspiegelung von Zeitdruck und Verletzung von Hinweispflichten“ Bußgelder von insgesamt 115 000 Euro verhängt. Auch andere Sender werden zur Kasse gebeten. Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) muss 10 000 Euro bezahlen, Super RTL 5 000 Euro. Das teilte die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) am Mittwoch mit.
 
Die Sender haben laut LFK gegen die Gewinnspielsatzung verstoßen. Danach müssen die Sendungen klare, für die Nutzer nachvollziehbare und verständliche Regeln einhalten. Die Irreführung von TV-Zuschauern ist verboten. Die Teilnahmebedingungen müssen im Viertelstunden-Takt eingeblendet werden. Weiterhin müssen die Lösungen in einem jedermann leicht zugänglichen Lexikon nachzuschlagen sein. Außerdem muss der Jugendschutz gewährleistet sein. Ein Aufbau von Zeitdruck ist laut LFK ebenfalls nicht gestattet.
 
2009 hatte die ZAK in 25 Fällen Bußgelder in einer Gesamthöhe von 280 000 Euro wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung verhängt. Allein gegen 9 Live wurden Strafen in Höhe von 230 000 Euro verhängt. Da der Sender gegen alle Bescheide Widerspruch eingelegt hat musste 9 live bisher noch nichts bezahlen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: 9 Live muss 115 000 Euro Strafe bezahlen Peanuts im Vergleich zu dem, was die durch Verar*ung kassiert haben...
  2. AW: 9 Live muss 115 000 Euro Strafe bezahlen Hab da auch mal 1 std vor gesesen, um zu schauen, was denn die Lösung ist. Nach drei Std. (!) habe ich noch mal reingeschaut. Da war die Auflösung. Solche Begriffe, auf die wirklich keiner kommt. Aber für die, geht diese Strafe eher aus der Portokasse, bei 50ct pro Anruf. Also wirklich vollkommen richtig, aber zu niedrig.
  3. AW: 9 Live muss 115 000 Euro Strafe bezahlen Also das ist wirklich eine Masche, den Zuschauer so annimieren, dass er gar nicht mehr anders kann als anzurufen. Immer "...Der Hotbutton sucht..., oder jetzt anrufen...." Also nichts anderes als Besch*** Können die nicht endlich 9Live mal ein paar Fesseln anlegen?
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum