Cablecom: Zuwächse beim Digital-TV

2
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zürich – Der Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom hat 2009 Umsatz und Cash-Flow verbessert. Bei digitalen TV-Anschlüssen konnte Cablecom zulegen, verlor aber mehr Kunden im analogen Bereich.

Der Kabelnetzbetreiber Cablecom hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um sieben Prozent auf 1,105 Milliarden Franken (755 Millionen Euro) anheben können. Der operative Cash Flow belief sich auf 159 Millionen Franken (108 Millionen Euro). Angaben über den Gewinn machte das Unternehmen, das zu Liberty Global gehört, nicht.
 
Cablecom hatte per 31.12. 2009 rund 2,3 Millionen Kunden. Davon waren 379 000 Kunden Abonnenten für digitales Fernsehen. Das bedeutete ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 17 000 Kunden. Das Unternehmen verlor im gleichen Zeitraum 25 000 Analog-TV-Kunden, wovon einige wahrscheinlich auf Digital-TV wechselten und andere zur Konkurrenz gingen. Die Bereiche Internet und Telefonie blieben mit einem Plus von 2 000 beziehungsweise einem Minus von 1 000 Abonnenten nahezu stabil. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Cablecom: Zuwächse beim Digital-TV ... das ist schon richtig, hat aber nichts mit den Zahlen im Jahresergebnis zu tun, dann da wird zwischen Kunden die nur Analog-TV nutzen und Kunden, die zusätzlich Digital-TV nutzen differenziert. -> Über cablecom - Jahresergebnisse (man beachte auch die Fußnote zu Analog-TV)
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum