3-D wird Blu-ray-Technologie weiter vorantreiben

5
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bedfordshire – Die 3-D-Technologie wird der Blu-ray Disc zum Marktdurchbruch verhelfen. Das ist die Prognose des Marktforschungsunternehmens Futuresource.

Der derzeitig Rummel um 3-D wird auch den letzten Zweifler von der Überlegenheit der Bu-ray Disc überzeugen. Zu diesem Schluss kommt Jim Bottom vom britischen Marktforschungsunternehmen Futuresource Consulting. „3-D ermöglicht allen Segmenten der Unterhaltungsindustrie enorme Umsatzchancen“, sagte Bottom auf einer Webkonferenz des Unternehmens.
 
Live-Demonstrationen seien schon immer erfolgversprechende Aktionen gewesen, so Bottom. Mit der 3-D-Technik werde aber noch deutlicher, was in der Blu-ray Disc stecke. Die Marktforscher äußerten sich auch zu den Preisen für zukünftige 3-D-Fernseher. Sie rechnen mit 2 500 bis 4 500 US-Dolar für 3-D-fähige TV-Geräte. Die Preise könnten allerdings binnen drei Jahren auf etwa 1 000 Dollar fallen.
 
Essentiell für den 3-D-Siegeszug sind nach Auffassung der Marktforscher Premium-Inhalte in 3-D, 3-D-fähige Receiver, Bildschirme und Blu-ray-Player sowie diverse Werbekampagnen. 3-D-fähige Blu-ray-Player werden nach Ansicht der Experten schon bald für unter 100 Dollar erhältlich sein.
 
Futuresource rechnet damit, dass in vier Jahren die Hälfte aller US-Haushalte 3-D-Fernseher und jeder dritte Haushalt einen 3-D-Blu-ray-Player haben wird. Bis 2015 könnte die Blu-ray dann endgültig die Marktführerschaft übernommen haben. Den baldigen 3-D-Genuss zu Hause ohne Brille sehen die Marktexperten jedoch noch lange nicht. Fünf Jahre sei ein realistischer Zeithorizont. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: 3-D wird Blu-ray-Technologie weiter vorantreiben Solange es keine Dreambox mit 3D Unterstützung gibt werd ich mir auch keinen 3D TV holen. Außerdem Blu-Ray und Überlegenheit, würd wohl eher sagen der Speicherbedarf von 3D Filmen etc. übersteigt schon fast die Überlegenheit. Wird Zeit für was anderes was mehr Speicherplatz hat. Hab außerdem meine Blu-Ray Player wieder verkauft. Ziehe meinen Mediaplayer vor. Finde das Datenträger in Form von CD, DVD, Blu-Ray oder auch HD-DVD sowieso out sind. Flashdisc, Festplatten, SSD gehört da eher die Zukunft. Mediaserver im Haus, und alle werden versorgt, ...
  2. AW: 3-D wird Blu-ray-Technologie weiter vorantreiben Ja kann sein,nur gibt genug Leute die DVDS und Blu Rays kaufen,deshalb kann ich Dein Out nicht nachvollziehn.Der Siegeszug der Blu Ray Disc hat noch garnicht begonnen. Die Zukunft wird HD,Blu Ray und 3D sein. Die ersten Blu Ray Player mit 3D und Blu Ray Recorder kommen dieses Jahr auf den Markt.
  3. AW: 3-D wird Blu-ray-Technologie weiter vorantreiben Die BluRay incl 3D wird ihren Weg in die Wohnzimmer schaffen. Filme, die ich in guter Video und Audio-Qualität sehen möchte, hole ich mir nicht aus dem Netz. Die habe ich lieber in der Hand/Regal. Mir ist schon eine Platte mit etlichen Aufnahmen flöten gegangen. Da war ich froh, die wichtigen Filme doch auf herkömmlichen Medien zu besitzen. Die Vorteile eines Mediaservers kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe eine Linux-Büchse mit Mediatomb am laufen, die Videocontent zur PS3 streamt, aber eine BluRay mit Cover ist etwas aussagekräftiger bei der abendlichen Filmwahl als ein stupide Liste von Filmnamen. Aufgenommen werden nur weniger interessante Filme oder unbekannte Filme. Bei einem positivem Filmerlebnis wandert die Aufnahme dann von der Dreambox auf die Linuxbüchse.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum