Glasfaser: Swisscom bekommt Innovationspreis

2
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Lissabon – Der Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom hat den europäischen Glasfaser-Innovationspreis gewonnen. Das Unternehmen wurde für einen Roboter zum Glasfaserausbau geehrt.

Die Schweizer Swisscom hat den Innovations-Preis des FTTH Council Europe in der Kategorie „Deployment & Operation“ bekommen. Das Unternehmen wurde im Rahmen der Fiber to the Home (FTTH) Konferenz in Lissabon für die Entwicklung eines Kabeleinzugsroboters ausgezeichnet.
 
Mithilfe des Roboters können bis zu 50 Prozent der Tiefbauarbeiten bei der Verlegung des Glasfasernetzes vermieden werden. Die Innovation trägt laut Swisscom dazu bei, den Glasfaserausbau in der Schweiz zu beschleunigen und Kosten zu sparen. Der Roboter vereinfacht das Verlegen der Glasfaserkabel massiv. Je nach lokalen Bedingungen (Zustand der Leitungsrohre, Platzverhältnisse) können mit dem Roboter die Tiefbauarbeiten beim Glasfaserausbau um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern reduziert auch Baulärm und Verkehrshindernisse.
 
Das Unternehmen hat bisher einen solchen Roboter im Einsatz, fünf weitere sollen folgen. Der Roboter soll in Zukunft so oft wie möglich eingesetzt werden, nicht nur beim Glasfaserausbau sondern auch bei Reparaturen im bestehenden Netz. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Glasfaser: Swisscom bekommt Innovationspreis Ich hoffe sehr, dass dieser Roboter bei mir in der Strasse bald zum Einsatz kommt ...
  2. AW: Glasfaser: Swisscom bekommt Innovationspreis Bis der bei uns zum Einsatz kommt, gibt es bei der Swisscom schon den Nachfolger...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum