ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080i/50 zukünftig nicht geplant

0
146
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – ARD und ZDF haben künftig nicht vor, ihr Programm auch in 1080i/50 auszustrahlen.

„Da das Format 1080p/25 zwar zur Produktion bestimmter Genres sehr gut, für die Ausstrahlung zum Endkunden aber nicht geeignet ist“, gebe es keine Pläne für 1080p/25, informierten Sprecher von ARD und ZDF im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN.
 
„Nicht nur das Sportgenre benötigt höhere zeitliche Auflösungen als die 25 Bewegungsphasen pro Sekunde, die die p/25-Standards liefern“, für das Bewegtbild liefere das von ZDF und ARD bevorzugte Format 720p/50 fast immer eine bessere Bildqualität ab. „Und darum geht es ja bei HDTV“, so ARD und ZDF.
 
Die Öffentlich-Rechtlichen haben sich dafür entschieden, ihre Programme in der Auflösung 720p/50 auszustrahlen. Dabei sind sie der Empfehlung der European Broadcasting Union (EBU) gefolgt. „Bei allen Tests, die bei der EBU in den vergangenen Jahren durchgeführt wurden, wurde mit so genannten „Full-HD“-Panels gearbeitet. Auf diesen Bildschirmen lieferte das 720p/50-Format eine bessere Qualität als das 1080i/25-Format“, so die Sender.
 
Update:
 
Die ARD informierte zudem über 1080i/50: „Bei der ARD gibt es derzeit keine Pläne, ob und wann das Programm in 1080i/50 gesendet wird“, so ein ARD-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNESEHEN auf Anfrage. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert