Tim Burton im Wunderland

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Morgen kommt der neue Walt Disney Film „Alice im Wunderland“ ins Kino. Ein Special im neuen BLU-RAY MAGAZIN führt in die surreale und bezaubernde Märchenwelt von Meisterregisseur Tim Burton ein.

Tim Burtons Interpretation von „Alice im Wunderland“ spielt rund zwölf Jahre nach den Geschehnissen von Lewis Carrolls Literaturvorlage, die auch schon Vorlage für Disneys Zeichentrick-Klassiker von 1951 war. Es ist also eine völlig neue Geschichte aus dem Wunderland, die sich der bekannten Figuren bedient. Alice Kingsley (Mia Wasikowska) ist nun 19 und erhält auf einer viktorianischen Gartenfeier einen Heiratsantrag vom zwar wohlhabenden, dafür aber äußerst langweiligen Hamish Ascot (Leo Bill). Spannend wartet die Gesellschaft auf ihre Antwort. Zunächst geht es in wohlbekannten Bahnen weiter: Sie flieht, ohne eine Antwort zu geben, folgt dem weißen Kaninchen in ein Erdloch, fällt, gelangt in den Raum mit den vielen Türen und nimmt eine Verkleinerungstinktur zu sich, die die Inschrift trägt „Trink mich“.

Von da an nimmt die Geschichte jedoch ihren eigenen Lauf, denn seit Alices Abwesenheit hat die gehässige Herzkönigin (Helena Bonham Carter) die Macht über das ganze Wunderland erlangt. Auch der verrückte Hutmacher (Johnny Depp) hat sich ein klein wenig verändert, obwohl er nach wie vor nichts lieber tut, als Teeparties zu schmeißen.
Drehbuchautorin Linda Woolverton kombinierte für die neue Geschichte die wichtigsten Themen aus Lewis Carrols „Alice im Wunderland“ und „Alice hinter den Spiegeln“.
Die farbenfrohe Wunderwelt auf der Leinwand wiederum entstand mit Hilfe der Greenscreen-Technologie im Zusammenspiel mit Computeranimationen, dem Motion-Capture-Verfahren und schließlich noch der Nachbearbeitung für den 3-D-Effekt.
 
Von der Genialität Tim Burtons können Sie sich ab dem 4. März selber überzeugen, denn dann kommt sein neuestes Kunstwerk in die Kinos. Dass dies mit Abstand sein buntester Film ist, zeigt die umfangreiche Burton-Galerie, der sich die Titelstory im aktuellen BLU-RAY MAGAZIN widmet.
 
Das BLU-RAY MAGAZIN 02/10 ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis des BLU-RAY MAGAZINs 02/2010 geht es hier entlang.
 [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum