Griechische Pay-TV Plattform startet HDTV-Test

0
67
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Athen – Auch in Griechenland wird rotz der Krise HDTV getestet. Die griechische Pay-TV Plattform Nova, hat mit ersten Versuchen über Satellit begonnen.

Die Griechische Pay-TV-Plattform Nova, die bisher noch keine HDTV-Sender anbietet, hat nach Medienberichten mit HDTV-Tests begonnen. Das polnische Branchenmagazin Satkurier berichtet, dass die ersten HDTV-Tests auf Hotbird 8; 13 Grad Ost begonnen haben.
 
Auf der Frequenz 12,130 Gigahertz, Polarisation H, Symbolrate 27 500, FEC: 3/4, Modulation DVB-S sei der Sender mit der Kennung „TEST_srv_5thM“ mit einer Auflösung von 1 920×1 080 Pixeln (1080i) per Suchlauf zu finden. Aktuell sei aber nur eine Testtafel aufgeschaltet. Laut Satkurier wurden aber bereits Tests mit der Übertragung von Champions-League Fußballspielen gezeigt. Bisher sei der Nova-Testkanal unverschlüsselt zu empfangen.
 
Nova ist die einzige Pay-TV-Plattform in Griechenland und sendet seit 1999. Das Angebot umfasst die meisten griechischen TV-Sender und internationale Nachrichten- Spielfilm- und Musikkanäle. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum