Cebit 2010 eröffnet

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hannover – Die Computermesse Cebit öffnet am Vormittag ihre Tore für die Besucher. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema „Connected Worlds“.

Bis zum Sonnabend stellen rund 4 150 Unternehmen aus 68 Ländern aus. Damit verlor die Cebit nach dem bereits kräftigen Einbruch im Krisenjahr 2009 weitere Aussteller. Im vergangenen Jahr war die Ausstellerzahl auf rund 4 300 gesunken, nach mehr als 5 800 im Jahr 2008.
 
Allerdings sind mit Google und Amazon in diesem Jahr auch Schwergewichte der Branche erstmals in Hannover vertreten. Mehr als 100 Unternehmen sind nach einer Pause wieder dabei, darunter Firmen wie AMD, Motorola, Sony Ericsson und Telefonica.
 
Schwerpunkt der diesjährigen Messe ist unter dem Titel „Connected Worlds“ die Internet-Vernetzung. Mit der Cebit Sounds! gibt es zudem eine Musikmesse, die die Musik- und die Technologiebranche zusammenführen soll.
 
Eines der Reizthemen in diesem Jahr dürfte das Vorhaben des Internet-Konzerns Google sein. Auf einer Aktionsfläche will Google in Hannover über seinen in Deutschland umstrittenen-Dienst „Street View“ informieren. Dabei sollen Straßenansichten, auch aus Deutschland, ins Internet gestellt werden. Politiker und Datenschützer hatten das Vorhaben heftig kritisiert.
 
Die Cebit 2010 war am Abend von Bundeskanzlerin Merkel und dem spanischen Ministerpräsidenten Zapatero eröffnet worden. Spanien ist das diesjährige Partnerland der Cebit. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum